Lernen für Nachprüfung
"Mit guter Unterstützung ist es nicht zu spät"

Nicht alle Klagenfurter Schüler können die Ferien in vollen Zügen genießen, etliche müssen für die Nachprüfung lernen. | Foto: stock.adobe.com/Seventyfour
4Bilder
  • Nicht alle Klagenfurter Schüler können die Ferien in vollen Zügen genießen, etliche müssen für die Nachprüfung lernen.
  • Foto: stock.adobe.com/Seventyfour
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Während die einen die Ferien genießen können, müssen hunderte Klagenfurter Schüler noch für die Nachprüfung büffeln. Nicht alle schaffen es alleine, viele brauchen professionelle Hilfe. MeinBezirk.at hat nachgefragt, wo es den größten Bedarf gibt. 

KLAGENFURT. "Mathematik ist das Fach, bei dem mit Abstand am meisten Nachhilfe gebraucht wird", sagen Morgan und Janik Schusser, Lehramtsstudenten und Nachhilfelehrer aus Klagenfurt. Besonders besorgniserregend für die beiden: "Mittlerweile müssen sich auch Volksschüler für dieses Fach professionelle Unterstützung holen." Um professionell und gleichzeitig leistbar zu bleiben, hat das Brüderpaar vor wenigen Wochen die Online-Nachhilfe-Plattform "notefabrik.at"gestartet. Zehn Nachhilfelehrer - alles Studenten - decken alle möglichen Fächer von der 1. Schulstufe bis zur Matura. 

Lernen in "letzter Sekunde"

Auch während der Ferien hatte die Notenfabrik viel zu tun, jetzt geht es m Sprint in Richtung Nachprüfungen. Doch, auch wer bisher noch nicht dafür gelernt hat, sollte den Kopf nicht in den Sand stecken. Morgan Schusser. "Es ist nie zu spät anzufangen. Mit der richtigen Unterstützung geht sich das schon noch aus. Bei vielen mangelt es oft einfach an der Motivation."

Zeitpläne für Lernen ohne Stress

Wie man richtig motiviert und wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können, verrät Schulpsychologin Simone Pucher: "Zeitpläne erstellen. Diese ermöglichen einen guten Überblick über die noch verfügbare Zeit. Außerdem sollten Prioritäten gesetzt und eine Rangordnung der Aufgaben erstellt werden." Ablenkungen durch Handy, Unordnung oder Ähnliches sollten unbedingt vermieden werden. "Ferner soll ein positives Mindset gebildet und mit einer positiven Einstellung an die Arbeit herangegangen werden", verdeutlicht die Schulpsychologin.

Entspannung wichtig

Prüfungsstress spielt natürlich immer eine Rolle. Doch dieser sollte nicht überhandnehmen. "Eine ausgewogene Mischung von An- und Entspannung ist Voraussetzung für optimale Leistungsfähigkeit. Entspannungsmethoden wie beispielsweise einfache Atemübungen können helfen", sagt Pucher. Eltern können ihren Kinder auch zur Seite stehen, indem sie bei schlechten Noten Verständnis statt Druck entgegenbringen, denn "für Kinder ist es wichtig zu wissen, dass man an ihre Fähigkeiten glaubt".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.