Ab 2023
Neuer Direktor am Real- und Oberstufenrealgymnasium St. Ursula

Der neue Direktor Harald Kurt Triebnig wird sein Amt mit 1. August 2023 antreten. | Foto: RG/ORG St. Ursula
  • Der neue Direktor Harald Kurt Triebnig wird sein Amt mit 1. August 2023 antreten.
  • Foto: RG/ORG St. Ursula
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Harald Kurt Triebnig wird ab August 2023 die Leitung des Real- und Oberstufenrealgymnasiums St. Ursula übernehmen. Triebnig ist bis heute auch als dortiger Schuladministrator tätig.

KLAGENFURT. Das Bischöfliche Real- und Oberstufenrealgymnasium St. Ursula in Klagenfurt hat einen neuen Direktor: Diözesanbischof Josef Marketz hat Harald Kurt Triebnig, seit 1999 Administrator in St. Ursula, zum Nachfolger Hans Omann bestellt, der nach neun Jahren als Direktor mit Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand treten wird. Der neue Direktor Triebnig wird sein Amt mit 1. August 2023 antreten.

Fachliche Weiterbildungen

Harald Triebnig, am 17. Oktober 1963 in Klagenfurt geboren, maturierte 1982 am 2. Bundesgymnasium in Klagenfurt. Seine Studien an der Karl-Franzens-Universität in Graz schloss er 1988 mit dem Magister der Philosophie für das Lehramt "Geschichte und Sozialkunde" sowie "Latein" ab. Danach unterrichtete er zunächst am Bundesgymnasium Lerchenfeldstraße und am Abendgymnasium für Berufstätige in Klagenfurt. Seit September 1990 lehrt er als Professor am Oberstufenrealgymnasium St. Ursula und seit 2008 auch am Realgymnasium St. Ursula. Im Jahr 1999 übernahm er zusätzlich die Aufgaben eines Schuladministrators, die er bis heute ausübt. Professor Triebnig hat sich neben seinen fachlichen Weiterbildungen vor allem in der "Marchtal-Pädagogik" qualifiziert, die einen besonderen Schwerpunkt in St. Ursula bildet. Darüber hinaus ist er als Sänger auch kirchenmusikalisch tätig, wofür er 2012 vom damaligen Kärntner Bischof Alois Schwarz das Cäcilienabzeichen in Silber erhielt.

Musisch-kreativer Bereich als Schwerpunkt

Das Bischöfliche Gymnasium St. Ursula wurde im Februar 1986 vom damaligen Kärntner Diözesanbischof Egon Kapellari als Oberstufenrealgymnasium (ORG) mit Instrumentalunterricht für Mädchen mit dem Ziel gegründet, sowohl die intellektuellen Fähigkeiten als auch die sozialen Werte zu fördern ("Hirn und Herz"). Gründungsdirektor war Prälat Stanislaus Čegovnik. Die Förderung von individuellen Fähigkeiten vor dem Hintergrund des christlichen Weltbildes sowie gegenseitige Wertschätzung im Umgang mit- und untereinander ist ein Spezifikum des Real- und Oberstufenrealgymnasiums St. Ursula, dessen Schwerpunkt im musisch-kreativen Bereich liegt. Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es mit dem vom damaligen Kärntner Bischof Alois Schwarz neu errichteten Realgymnasium (RG) für Mädchen und Buben eine AHS-Langform mit aktuell 13 Klassen.

Viele Zusatzangebote

Das Realgymnasium setzt einen Akzent in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik, Chemie sowie in Mathematik. Der Schwerpunkt des Oberstufenrealgymnasiums liegt im Schöpferischen und Künstlerischen, insbesondere in den Gegenständen Instrumentalunterricht, Musikerziehung und Bildnerische Erziehung. Zu den Zusatzangeboten des Bischöflichen Gymnasiums zählen unter anderem das Cambridge-First-Certificate, Berufsorientierungstage und insbesondere das Projekt "Compassion-Soziale Verantwortung lernen" in der 7. Klasse, mehrere Schulbands, Chöre und eine Theatergruppe.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.