Gemeindeausblick
Ortskernbelebung durch Umbauten

6Bilder

In der Gemeinde Ludmannsdorf sind für das Jahr 2022 einige größere Investitionen geplant. Der Fokus der Gemeindeentwicklung liegt bei der Belebung des Ortskernes. 

LUDMANNSDORF. An der Ortskernentwicklung in der zweisprachigen Gemeinde Ludmannsdorf wird stetig mit bedacht gefeilt. Auch im Jahre 2022 kommt es zu größeren wie kleineren Investitionen, die dem Dorfleben, dem Ambiente und der Infrastruktur zugutekommen. 

Ortskern

Im Jahre 2016 sperrte die Landwirtschaftliche-Genossenschaft Zadruga endgültige ihre Pforten zu, ein Jahr später folgte die "Posojilnica-Bank". Doch seitdem wird in der Gemeinde viel getan, um das Ortsleben wieder zu beflügeln. Die Gemeinde kaufte beide Gründe auf, und ohne lange zu zögern, wurde das Gemeindeamt in das ehemalige Bankgebäude verlegt, es konnte eine Postpartnerschaft erzielt werden und nun steht das Zadruga Gebäude vor dem Umbau.  Das Gebäude der "alten Zadruga" hat bereits eine reiche Vergangenheit hinter sich. Von der Tankstelle, zur Genossenschaft (Baustoffe und Agrarprodukte), bietet es aktuell dem slowenischem Kulturverein Bilka ein Zuhause. Nun soll es geschliffen werden und eine neue Kleinkindbetreuung (Kita) für Kinder bis zum dritten Lebensjahr, errichtet werden. Außerdem bleibt das Gebäude der Übungsraum der Bilka mit der Musikschule. Im selben Zug soll der Pfarrplatz dementsprechend verschönert und entsprechend gestaltet werden, sodass er mehr Freiraum bietet.  

Nachhaltigkeit

Die Gemeinde arbeitet sukzessiv daran, den Ort klimafreundlicher zu gestalten. Angefangen von den Led-Beleuchtung, werden auch 2022 für die Bürger sehr interessante Programme und Aktionen angeboten. Nach wie vor wird die Aktion "Kesselfrei" mit 1500 Euro angeboten, weiters gibt für die E-Biker eine 150 Euro Förderung pro Bike. Nachhaltige Mobilität ist der Gemeinde ein Anliegen. "Wir planen mit der E-Mobilität. Es ist angedacht, neue, zusätzliche E-Tankstellen aufzustellen. Unser Ziel ist es, uns mit dem e5-Zertifikat auszuzeichnen", sagt Bürgermeister Maierhofer.

Herausforderungen

Abgesehen von dem momentan alles umfassenden Thema Covid, mit den einhergehenden Beschränkungen und Maßnahmen, ist wie in fast jede Gemeinde, auch für Ludmannsdorf die Finanzierung ein Thema. Maierhofer sieht die Entwicklung aber positiv. "Die Ertragsanteile sind gestiegen, also dürfte die Wirtschaft doch steigen. Man sieht ja auch, dass gebaut wird wie sonst was. Die Baugründe sind gefragter den je, die Leute wollen investieren".  Die Gemeinde versucht unnötige Ausgaben zu vermeiden und zieht ein positives Resümee über das vergangene Jahr. "Wir haben gut gewirtschaftet", sagt Maierhofer selbstbewusst.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.