Neu in Klagenfurt
Rami ändert mit Schneiderschere Hemd, Hose und Co.

Rami Hamwai freut sich, dass er seine Änderungsschneiderei in der St. Veiter Straße eröffnet hat. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Rami Hamwai freut sich, dass er seine Änderungsschneiderei in der St. Veiter Straße eröffnet hat.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Neue Änderungsschneiderei in Klagenfurt: Einstiger Kriegsflüchtling Rami Hamwai wagt mit Geschäftslokal in der St. Veiter Straße Schritt in die Selbstständigkeit.

KLAGENFURT. Vor neun Jahren ist der gebürtige Syrer Rami Hamwai aus Aleppo in Syrien wegen des Krieges geflohen. "80 Prozent von Aleppo sind zerstört", sagt Hamwai. Nach einer langen Flucht ist er in Österreich angekommen. Mittlerweile kann er sehr gut Deutsch und hat die österreichische Staatsbürgerschaft.

Rami Hamwai freut sich, dass er seine Änderungsschneiderei in der St. Veiter Straße eröffnet hat. | Foto: MeinBezirk.at
  • Rami Hamwai freut sich, dass er seine Änderungsschneiderei in der St. Veiter Straße eröffnet hat.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Traum wahr gemacht

Seit etwa einem Monat betreibt er eine Änderungsschneiderei in der St. Veiter Straße 108 in Klagenfurt. "Ein eigenes Geschäft war immer schon ein großes Ziel von mir", sagt Hamwai. Bereits in Syrien hat er als Schneider gearbeitet. In Klagenfurt konnte er seine Fertigkeiten bei der Firma Umlauft unter Beweis stellen. Seine Fertigkeiten mit Nadel und Faden haben sich mittlerweile herumgesprochen.

Drei Nähmaschinen stehen dem Unternehmer zur Verfügung – alles wird in Handarbeit gemacht. | Foto: MeinBezirk.at
  • Drei Nähmaschinen stehen dem Unternehmer zur Verfügung – alles wird in Handarbeit gemacht.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Änderungen aller Art

In der St. Veiter Straße werden von ihm ausschließliche Änderungen an jeglichen Kleidungsstücken vorgenommen. "Alle Arten von Kleidungsstücken werden von mir gekürzt oder auf Wunsch geändert. Es kommt schon vor, dass jemand seine Lieblingshose geändert haben will – das mache ich gerne", sagt der Klagenfurter. Mittlerweile haben sich die Fertigkeiten herumgesprochen, dass sogar Kunden aus Villach, St. Veit und Maria Saal sich ihre Mode abändern lässt. Die Kosten betragen, je nach Aufwand, zwischen 10 und 15 Euro.

Rami Hamwai freut sich, dass er seine Änderungsschneiderei in der St. Veiter Straße eröffnet hat. | Foto: MeinBezirk.at
Drei Nähmaschinen stehen dem Unternehmer zur Verfügung – alles wird in Handarbeit gemacht. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.