Seit 1982 aktiv
Trachtengruppe der Stadt Klagenfurt zog Bilanz

Seit 1982 ist die "Trachtengruppe der Stadt Klagenfurt" aktiv. | Foto: fredy-b

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der "Trachtengruppe der Stadt Klagenfurt" war man im Gasthaus Krall in Annabichl zusammengekommen.

KLAGENFURT. Elisabeth Wüster, Obfrau der "Trachtengruppe der Stadt Klagenfurt" durfte bei der Jahreshauptversammlung neben den zahlreichen Mitgliedern, auch eine kleine Delegation der "Goldhauben-Trachtengruppe Treffen", mit Obfrau Elfriede Wind, aber auch die Landesobmann-Stellvertreterin der Kärntner Landsmannschaft, llse Schöffmann, herzlich begrüßen. Im üblichen Protokoll, war natürlich auch der Tätigkeitsbericht für 2023.

Video-Dokumentation

Da konnten zahlreiche Aktivitäten erwähnt werden, die zeigten, dass in dieser kleinen Gruppe wirklich sehr viel bewegt worden ist. Anschließend wurde den Anwesenden eine Video-Dokumentation über das "Maria Saaler Gläut" vorgeführt, wo man mitunter erfuhr, dass die größte Glocke Kärntens, die "Maria Saalerin" 1687 und die "Hemma"-Glocke 1670 in Klagenfurt gegossen wurden.

Karitativ engagiert

Die "Trachtengruppe Stadt Klagenfurt" der Kärntner Landsmannschaft wurde 1982 gegründet. Die Schwerpunkte der Vereinstätigkeit ist die Pflege von Tracht und Brauchtum, wie etwa auch mit heimischen Kunsthandwerksarbeiten bei Advent- und Ostermärkten. Auch im karitativen Bereich ist man tätig. Es werden bedürftige Kinder und Familien mit regelmäßigen Spenden unterstützt. Die Gemeinschaftspflege kommt auch nicht zu kurz, man trifft sich zu gemeinsamen Abenden, zu Ausflügen, Bastelnachmittagen und ähnlichem. Die Gruppe hat zur Zeit acht aktive und 15 unterstützende Mitglieder. Als Tracht trägt die Gruppe die Rosentaler Festtracht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.