Viele Wanderrouten rund um Klagenfurt

<f>Ist seit über</f> zwanzig Jahren Wanderexperte und bietet viele verschiedene Touren im In- und Ausland an: Wolfgang Krauland | Foto: Krauland
  • <f>Ist seit über</f> zwanzig Jahren Wanderexperte und bietet viele verschiedene Touren im In- und Ausland an: Wolfgang Krauland
  • Foto: Krauland
  • hochgeladen von Lisa Marie Werner

Wandern liegt im Trend und Wander-Experte Wolfgang Krauland gibt Tipps für Wanderrouten.

KLAGENFURT (lmw). Kärnten bietet mit seiner Berglandschaft ein umfangreiches Wanderparadies. Am Nationalfeiertag, 26. Oktober, wird traditionell besonders gern gewandert.
Seit rund zwanzig Jahren bietet Wolfgang Krauland mit seinem Klagenfurter "Reisebüro für Wanderungen" verschiedene Pakete für das In- und Ausland an. Seine Wanderreisen erstrecken sich europaweit bis zu den Kapverden und Azoren. Aber auch der Alpen Adria Raum ist bei den Wanderern sehr beliebt. "Es kommen viele Menschen nach Kärnten, um zu wandern und sind von der schönen Natur erstaunt", sagt Krauland, der als Profi natürlich auch die besten Wanderrouten rund um Klagenfurt kennt.

Wanderrouten

Das Kreuzbergl ist die erste Station in der Klagenfurter Stadt. "Von da aus kann man zum Wörthersee wandern und dann weiter nach Velden. Von Velden geht die Tour dann auf der andere Seite des Sees zurück", informiert Krauland. Auch der Südalpensteig sei für Wanderbegeisterte sehr zu empfehlen. Dieser startet in Feistritz und erstreckt sich bis nach Lavamünd. Der Südalpensteig führt hochalpin über Berge auf rund 2.000 Metern Höhe. "In den Kalksteinen der Karawanken zu wandern ist wunderschön", sagt Krauland. Im Bodental sind auch schöne Routen zu finden, eine davon geht bis Zell-Pfarre hinauf. Eine weitere attraktive Wanderroute führt durch die Tscheppaschlucht in Ferlach. "Am schönsten ist diese Route, wenn man sie von oben am Berg beginnt und dann nach unten durch die Schlucht nach Ferlach tourt", sagt Krauland.

Hemmapilgerweg

Eine große Wanderung, die sich über sechs Tage erstreckt, ist der Hemma-Pilgerweg. #+Dieser führt über sechs Etappen vom Loiblpass bis nach Gurk. Von Ferlach geht es über Maria Rain nach Klagenfurt. Von Klagenfurt nach Maria Saal, dann weiter nach St. Georgen am Längsee. Auch der Magdalensberg wird dabei bewandert. Weiter erstreckt sich die Route bis zur Burg Hochosterwitz. Die letzte Etappe führt nach Gurk, wo die Heilige Hemma begraben ist. Eine Etappe hat im Schnitt 25 Kilometer und den Hemmapilgerweg kann man auch 14 Tage wandern, wenn man schon in Slowenien startet.

Zur Sache:

Nationalwandertag: Der 26. Oktober war früher auch der "Nationalwandertag" und deshalb hat es Tradition, dass an diesem Feiertag viele Menschen, die sonst nicht wandern, eine Wandertour machen.

Geheimtipp: Die Wanderung nach Zell-Pfarre ist ein Geheimtipp, für Menschen, die nicht weit fahren wollen, um eine wunderschöne Wanderroute zu erleben. Dort befindet sind ein Bergwanderdorf, das Tal ist von allem abgeschnitten und man erlebt pure Natur.

Self-guided-Touren: Die klassischen Wandertouren sind immer von einem Wanderführer begleitet. Im Trend sind nun aber Self-guided-Touren. Dabei kann jeder sein eigenes Tempo gehen und individuell wandern. Self-guided-Wadertouren sind vor allem bei jungen Menschen zurzeit sehr beliebt.

Wanderhütten: Am beliebtesten in und um Klagenfurt sind die Klagenfurter Hütte und das Koschutahaus. Die Hütten sind auch oft das Ziel von Wanderungen. Zur Klagenfurter Hütte gibt es zwei verschiedene Touren: entweder über das Bärental oder das Bodental. Im Bodental gibt es auch einen Klettersteig zur Klagenfurter Hütte, der sei aber nur für geübte Wanderer.

Wanderungen: Wanderungen fangen ab circa drei Stunden an. Alles unter drei Stunden sind lange Spaziergänge.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.