ZAMG: Ungewöhnlich viel Neuschnee im Süden

In tiefen Lagen gab es in der zweiten Aprilhälfte zuletzt vor 30 Jahren so viel Schnee | Foto: Rudi Csiszar
  • In tiefen Lagen gab es in der zweiten Aprilhälfte zuletzt vor 30 Jahren so viel Schnee
  • Foto: Rudi Csiszar
  • hochgeladen von Rudi Csiszar

Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zusammenfasst, gab es in der zweiten Aprilhälfte in tiefen Lagen so viel Schnee wie gestern, Mittwoch, das letzte Mal vor 30 Jahren. In Klagenfurt wurden Donnerstag in der Früh an der ZAMG-Wetterstation 15 Zentimeter gemessen, in Bad Bleiberg 24 und in Bad Eisenkappel 31. Die Karawanken kamen auf rund 1.500 Meter Seehöhe sogar auf 80 Zentimeter - auf 2.000 Meter auf beachtliche 100.

Es wird wärmer

Schnee bis in tiefe Lagen soll es laut ZAMG in den nächsten Tagen nicht geben. Am Freitag soll es vor allem in Oberkärnten sogar etwas sonnig werden, auch in Unterkärnten ist ein bisschen Sonne möglich, meist bleibt es jedoch bewölkt. Die Höchstwerte betragen 9 bis 14 Grad.
Am Samstag soll sich nach lokalen Frühnebelfeldern sonniges Wetter durchsetzen. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung im Westen und Südwesten zu, es bleibt aber trocken. In Unterkärnten scheint noch länger die Sonne. Es können sich schon bis zu 18 Grad ausgehen.
Am Sonntag wird nur wenig Sonne prognostiziert, während des Tages ziehen einige Regenschauer durch - etwas kühler bis 15 Grad.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.