Von Trigoniale zu jungem Wein
Ausstellungswechsel in der Kärntner Kunstbotschaft in Slowenien!

16Bilder

Finissage der Trigoniale 22

Zum Ausklang der Dreiländerausstellung Trigoniale 22 in der Goriška Brda der Kulturinitiative bewegungINkultur fanden am 2. Adventsonntag 2022 die KünstlerInnen Inge Hawranek aus Friaul, Marijan Milanič aus Slowenien und Elisabeth Pemberger aus Kärnten noch einmal zusammen.
Ausgezeichnet wurde diese Finissage und die folgende Ausstellungseröffnung durch den Besuch des, jüngst für seine jahrelangen Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Gorizia geehrten, emeritierten Gemeinderat FRANCO HASSEK aus Gorizia, der den Veranstaltern Erinnerungsgeschenke der Stadt Gorizia überreichte.

Personale Elisabeth Pemberger -  Junger Wein in der Brda

Im Anschluss gestaltete Elisabeth PEMBERGER die neue Folgeausstellung als Personale unter dem Motto „Junger Wein in der Brda“. Die abstrakte Formen- und Farbenwelt der Arbeiten der Künstlerin mit fallweise überraschenden und schalkhaft eingesetzten figuralen Ergänzungen verwandeln die Galerie in ein farbenfrohes und heiteres Ambiente. Die Werke der Künstlerin begeistern daher nicht nur die Gäste sondern sollten auch mit ihrem Spirit die Weine des Jahrganges 2022 der Kmetija MORO in ihrem Reifungs¬prozess bis in den Frühling 2023 beflügeln.
Entsprechend dem Ausstellungsmotto ließ Juniorchef Damijan Jakončič und Senior Boris neben den preisdekorierten Weinen von MORO winery auch einige Proben des jungen Weines verkosten.
Begleitet wurde die Kunst- und Weinpräsentation auch diesmal von kulinarischen Kompositionen heimischer Produkte aus der Goriška Brda, vorbereitet von Hausfrau Dragica Jakončič.
Zur Ausstellung in Vipolže 62, 5212 Dobrovo v Brdih, wird jeweils nach Anmeldung bei Kmetija Moro unter +386 (0)5 304 50 18 oder +386 (0)41 754 664 bzw. über boris.j1@siol.net oder persönlich, donnerstags und samstags beim Moro-Stand am Klagenfurter Benediktinermarkt herzlichst eingeladen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.