Nördliche Villacher- und St.Veiter Vorstadt
Klagenfurt: Das Dorf in der Stadt

Haus "P"
31Bilder

Die Villacher Vorstadt gehört zum historischen Stadtgebiet von Klagenfurt und ist von den acht innerstädtischen Bezirken der mit Abstand bevölkerungsreichste.  Im Viertel um die Deutenhofenstraße, Radetzkystraße, Teichstraße und dem Markus-Jabornegg-Weg  wurde und wird investiert.

Haus P

In der Henselstraße/Teichstraße wurde von 2009 bis 2010 das Einfamilienhaus "P" errichtet.  Das Sockelgeschoß besteht aus Stahlbeton, darauf aufbauend entwickelt sich das Haus als Holzbau über verschiedene Niveaus nach oben. Schiebewände aus Holzlamellen sorgen für Sonnen-, Sicht- oder Witterungsschutz oder lassen in der Mitte zusammengeschoben den Blick auf den Garten frei. Das Gebäude steht an der nördlichen Grundstücksgrenze. Die Zufahrt liegt auf der Westseite. So gibt es im südlichen Teil des Grundstücks einen großen, ruhigen Garten. Alle Räume sind nach Süden ausgerichtet.  Der Bauherr war der Tragwerksplaner Kurt Pock, der Entwerfer Peter Kaschnig vom Grazer Architekturbüro „halm.kaschnig.wührer“.  

Achtzig Jahre vorher:  In eine Reihenhaussiedlung zieht eine Siebenjährige

Etwa achtzig Jahre vorher entstand nach Entwürfen von F. L. Freyer eine Reihenhaussiedlung  mit Vorgärten für Angestellten- und Beamtenfamilien in der Henselstraße. 1933 wurde hier ein Haus bezogen: "Eines Tages ziehen die Kinder um in die Henselstraße. In ein Haus ohne Hausherr, in eine Siedlung, die unter Hypotheken zahm und engherzig ausgekrochen ist," schrieb Ingeborg Bachmann. In ein Häuschen mit Garten,"in dem vorne Rosen gepflanzt werden und hinten kleine Apfelbäume und Ribiselsträucher, umgeben von Nachbarskindern, die alles besser können und besser wissen". 
Der Umzug in dieses Reihenhausambiente, das für die siebenjährige Ingeborg Bachmann eher beklemmend als idyllisch war, stellte für die Familie einen Aufstieg dar. Zuvor hatte die Familie nahe der St. Veiter Straße in einem Mietshaus in der Durchlassstraße in Annabichl gewohnt.  Das Haus in der Henselstraße war bis 2021 in Familienbesitz ist und wurde dann von der Kärntner Privatstiftung angekauft. Auf Wunsch der Familie soll das Haus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Neben der Dauerausstellung wird das Bachmann-Haus als  Museum thematische Ausstellungen präsentieren und als Bühne für Lesungen sowie kulturelle Veranstaltungen aller Art dienen.

Die Gegenwart: Die Wohnanlage Maria-Theresia-Park, das Kunsthaus : Kollitsch und die Stadtvillen

Anfang des Jahres 2014 eröffneten Sigrun und Günther Kollitsch ihre neue Firmenzentrale in der Deutenhofstraße und schufen damit nicht nur einen besonderen Ort für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter , sondern auch einen angemessenen Rahmen, in dem auch ihr persönliches Interessengebiet seinen Platz finden sollte – die bildende Kunst. Im modernen, musealen Ambiente des großzügig gestalteten, denkmalgeschützten Gebäudes wird im jährlichen Turnus Gegenwartskunst von jungen, innovativen wie auch arrivierten Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Die wechselnden Ausstellungen zeigen Werke aus der Sammlung Kollitsch sowie Leihgaben, die teilweise auch erworben werden können.

Auf jenem Areal in der Klagenfurter Deutenhofenstraße, wo im 18. Jahrhundert die k.u.k. Feintuchfabrik des Holländers Johann van Thys ausgezeichnete Ware unter schlechtesten Bedingungen von Waisenkindern hergestellt wurde, war nach in dem Niedergang des Unternehmens um 1800 die Waisenhauskaserne untergebracht.  Vor etwa zehn Jahren wurden die Nebengebäude der Kaserne geschleift, hier entstand die Wohnanlage Maria-Theresia-Park.  Zusätzlich wurden fünfzehn Wohnblöcke, die Stadtvillen,  am ehemaligen Militärgelände in der Aichelburg-Labia-Straße errichtet. Wo das Bundesheer früher Panzersperren und Munition gelagert hat, entstanden Wohnungen für fünfhundert Menschen.

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Stabsgebäude der Kaserne , Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, wurde renoviert und als neue Firmenzentrale eröffnet. Seit 2014 ist jede und jeder eingeladen, sich bei freiem Eintritt durch das Bürogebäude zu bewegen und auf eintausendfünfhunert Quadratmeter Ausstellungsfläche zeitgenössische Kunst und alte Bausubstanz auf sich wirken zu lassen. Interessierte sollten sich nicht von der verschlossenen Eingangstüre abschrecken lassen. Klingeln genügt, um Einlass zu finden. Die Ausstellungen können sowohl selbständig als auch mit Führung begangen werden.  Ausstellungskataloge, eine eigene App, die die Sammlungen digital erlebbar macht, bieten den Besucherinnen und Besuchern zusätzlich Informationen. 

Das Dorf in der Stadt

Mit dem Nahversorger Feinkost Darrer in der Aichelburg-Labia Straße, der bereits seit März 1963 besteht und  in der dritten Generation  als Familienbetrieb geführt wird und  dem Unternehmen  „Delikatessen Jäger",  das 1961 von Alois Jäger gegründet worden ist, blieben dem Viertel  Nahversorger erhalten, die außerhalb der Strukturen von Großkonzernen bestehen. Neben dem Jäger Geschäftslokal gehört auch das Café Jäger („CaJä")  zum Deli-Unternehmen. 
Am Rand des Viertels, in der Radetzkystrasse 1, Ecke Villacherring, befindet sich der erste Unverpackt Laden in Klagenfurt, eine kleine Greißlerei mit Lebensmitteln, Kosmetikartikeln und Haushaltsartikeln, die nach Kriterien der Regionalität, biologischer Anbau und kleinbäuerliche Produktion ausgewählt sind.   

Das kleine Café Ingeborg Bachmann punktet mit lässiger und entspannter Atmosphäre, guter Musik und feinen Hausbrandt-Kaffee in der Sterneckstraße: "Wenn man im kleinen Café am Eck einen Aperitif trinkt, fühlt man sich als wäre man in Italien, beim Nachmittagskaffee mit Freunden überkommt einen ein Hauch Berliner Hipster Feeling," informiert das News-Portal der Universität Klagenfurt.
Unmittelbar daneben ist eine Filiale der Grazer Bäckerei Auer eingezogen und kommt im Viertel sehr gut an.

"Gute Viertel brauchen breite Radwege, Plätze und Parks," sagt der Stadtplaner Jan Gehl. Der Maria-Theresia-Park im Viertel und der Radweg entlang der Aichelburg-Labia-Straße könnten dem auch entsprechen, wäre da nicht der rege Durchzugsverkehr in eben dieser Straße stadtein- und stadtauswärts.  Der ausgedehnte Rechtsabbieger von der Feldkirchner Straße in die Aichelburg-Labia-Straße spült den Verkehr in das Viertel. 

In seinem Hauptwerk „Städte für Menschen“ hat er ein Kapitel den menschlichen Sinnen gewidmet. Darum geht es: den Maßstab. Je näher wir uns kommen, desto persönlicher und intimer werden unsere Beziehungen; deshalb erscheinen uns kleinräumige Viertel (wie das Dorf in der Stadt) warm und vertraut und große Metropolen oft abweisend und kalt. Öffentliche und halböffentliche Räume wie Parks, Straßencafes und Restaurants, im Viertel fehlt im Übrigen ein Restaurant,  bieten eine neue Kultur der Nutzung des öffentlichen Raums als Erholungsraum. Hier treffen sich die Leute, hier werden Nachrichten und Informationen ausgetauscht. Das Aufeinandertreffen der Leute und viele kleine und subtile Erfahrungen zu machen ist wichtig. Man ist nicht allein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.