Anzeige

VZ Advent 2023 | Hirsch Servo&Diakonie
Weihnachten

2Bilder

Die Teuerungswelle hat viele Familien in Kärnten mit voller Wucht getroffen und so gab es dieses Jahr im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders erstmal die Möglichkeit Lebensmittelgutscheine an jene Familie zu verteilen, für die das Backen von Weihnachtskeksen zum Luxus geworden ist.

„Wir helfen immer gerne und freuen uns, wenn wir Freude schenken können“, betont Martina Inzko, Assistentin der Geschäftsführung bei Hirsch Servo das Engagement Ihres Unternehmens bei der Übergabe der Lebensmittelgutscheine. Hirsch Servo ist schon seit vielen Jahren Partner im Netzwerk und ein tatkräftiger Unterstützer, wo immer Hand angelegt werden muss oder eben wie in diesem Fall bei der gezielten Hilfestellung für Familien in Not.

„Ein so großes Danke gibt es gar nicht“, meinen Carolin Praxl, Leiterin der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Walter Pansi Geschäftsführer der Diakonie des La Tour als sie die vielen Kuverts stellvertretend für die Familien entgegennehmen. Denn es braucht Mut, um Hilfe zu bitten und umso schöner ist es, betont Frau Praxl, dass sich heute zu diesem Termin auch eine Mutter eingefunden hat, um der Armut ein Gesicht zu geben.

Die 11fache Mutter erzählt voller Stolz von ihren Kindern und über den Zusammenhalt in der Familie. Besonders freut sie sich auf das Weihnachtsfest, denn an diesem Tag kommt die Großfamilie zusammen und feiert gemeinsam. „Ja, im Vorfeld werde auch gebacken“, meint sie. „Wir sprechen uns ab, wer welche Sorte übernimmt“, erzählt sie. „Ich würde gerne alles selbst machen, doch das Backrohr verbraucht zu viel Energie“. „Schön, dass die erwachsenen Töchter aushelfen. Es freut mich, wenn sie meine Rezepte verwenden und so auch ein Stück von zu Hause für sich mitnehmen und wir die Kosten so ein bisschen aufteilen können“.  

„Die Projekte von Verantwortung zeigen!, machen nicht nur Spaß, sondern sie bringen mich immer wieder ins Grübeln und vermitteln auch Bestätigung dafür, dass wir das Richtige tun“, meint Martina Inzko abschließend.

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Hirsch Servo & Diakonie de La Tour sind schon viele Jahre Partner von Verantwortung zeigen!

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.