"bibitennis friends": Phänomen Heinz Hamza

hinten v.l.:Adi Ziehaus, Dozent Dr. Michael Horn, Bibi Menschick, Peter, Stocker, Dr. Herbert Holzer, ein steirischer Freund, Dr. Walter Ressler, Dieter Dietrich,     vorne v.l.: Dr. Helmut Parte, Heinz Hamza und Dr. Peter König.
  • hinten v.l.:Adi Ziehaus, Dozent Dr. Michael Horn, Bibi Menschick, Peter, Stocker, Dr. Herbert Holzer, ein steirischer Freund, Dr. Walter Ressler, Dieter Dietrich, vorne v.l.: Dr. Helmut Parte, Heinz Hamza und Dr. Peter König.
  • hochgeladen von Hubert Menschick

Der ehemalige Generaldirektor von Radenthein, Dr. Walter Ressler, hielt anläßlich einer Geburtstagsfeier zu Heinz Hamzas 80er eine Laudatio, die teilweise ganz schön auf die Weihnachtsdrüden drückte. Und das nicht nur bei mir.

Die Biografie der steirischen Tennislegende Heinz Hamza beschreibt das Leben eines Menschen, der immer gewußt hat, was er will bzw. nicht will. Nämlich so zu leben,wie sein Vater, ein gut bürgerlicher Ingenieur. Er brach sein Studium ab, ging zuerst nach Australien und später nach Amerika. Er spielte gegen und mit Welklassespielern, von denen er einige auch besiegte. Außerdem brachte er als Skilehrer prominenten Amerikanern das Skifahren bei.
Dazwischen flog er immer wieder nach Klagenfurt ( bzw. wurde eingeflogen), um für die Union Klagenfurt in der Staatsliga die Kastanien aus dem Feuer zu holen. 25 Jahre davon wohnte er bei seinem Freund, dem praktischen Arzt Dr. Herbert Holzer. Einem Österreichischen Meister und Daviscup - Teammitglied.
Mit dem Heinz kann man viel machen, nur nicht streiten. Er hat für alles und jeden Verständnis. Ein Mann mit Herz und Hirn. Naja, die TennisspielerInnen, die ihn kennen, wissen davon ein Lied zu singen.
Am vergangenen Freitag lud ein weiterer Freund des Globetrotters, der Steuerberater Dr. Helmut Parte, in sein Seehaus, um mit weiteren, echten Freunden von Heinz zu feiern. Ich bin stolz, auch dazuzählen zu dürfen. Aus Linz angereist ist der Zahnarzt Dr. Peter König, ebenfalls eine Tennislegende wie auch Herbert Holzer, mit dem er in Studentenzeiten ausgedehnte Turnierreisen unternahm. An diesem Abend wurde überhaupt über tolle Tenniszeiten geplaudert. Immerhin hatten sich ca 700 Jahre an Einiges zu erinnern. Mir hat am besten gefallen, dass Heinz Hamza seinerzeit in Pörtschach den ehemaligen Wimbledonfinalisten Wilhelm Bungert in einem Satz die sogenannten "Weise Gams" gegeben hat - nämlich 6:0. Ich selbst durfte oder mußte 1966 im Finale von Kitzbühel Schiedsrichter bei Bungert gegen Bob Hewit sein. Es war ein Abend voller Hetz, Menschlichkeit und Dankbarkeit.

Bibi Menschick
0664/1804218

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.