Tammegger übergab
Constance Mochar neue Präsidentin des Triathlonverbandes

Grabner, Mochar und Tammegger bei der Generalversammlung | Foto: Privat
  • Grabner, Mochar und Tammegger bei der Generalversammlung
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lukas Moser

Führungswechsel an der Spitze des Triathlonverbandes, erstmals wurde mit Constance Mochar eine Frau zur Präsidentin gewählt. Nach sieben Jahren scheidet Christian Tammegger aus dem Amt.

KLAGENFURT. Gestern ereignete sich etwas Historisches in Klagenfurt: Erstmals in der 35-jährigen Geschichte des Triathlonverbandes wurde mit Constance Mochar eine Frau zur höchsten Vertreterin eines Landesverbandes gewählt. Nach sieben Jahren hat Christian Tammegger das Zepter an die ehemalige Top-Athletin auf der Langdistanz übergeben.

"Bin mir Verantwortung bewusst"

Mochar freut sich auf die neue Aufgabe und das entgegengebrachte Vertrauen: "Die Wahl zur neuen Präsidentin ist für mich eine große Ehre. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich jetzt übernehme." Die designierte Präsidentin, die in ihrem Brotberuf als Geschäftsführerin im Strabag-Konzern tätig ist, war selbst erfolgreiche Triathletin und konnte viele internationale und nationale Bewerbe für sich entscheiden.

Fokus auf Nachwuchs

"Wir zählen österreichweit zur Spitze, müssen uns aber stetig weiterentwickeln. Ein Miteinander und ständiger Austausch mit den Verantwortlichen in den Vereinen ist die Grundvoraussetzung dafür", erklärt Mochar. Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie sich in den nächsten Jahren voll auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren. Aber auch die Kärntner Vereine, die Bewerbe organisieren und durchführen, sowie Agegroup-, Masters- und Hobbyathleten müssen wertgeschätzt und unterstützt werden.

"Meilenstein für ÖTRV"

Mit einer Frau an der Spitze und zwei weiteren weiblichen Präsidiumsmitgliedern freut man sich auch im ÖTRV über einen Meilenstein: "Der ÖTRV gratuliert herzlich zur einstimmigen Wahl, bedankt sich insbesondere bei Christian Tammegger und seinem Team für die geleistete Arbeit und wünscht dem neuen Team alles Gute", so ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.