Das Podest ist das Ziel

Karateka Julia Berner

„Die Saison-Vorbereitung war super“, kann Karateka Julia Berner (21) berichten. Auch der Start in die heurige Saison verlief zur vollsten Zufriedenheit der Oberösterreicherin, die nun in Riegersdorf lebt.

Platz eins bei WUFK-WM 2010
Im Dezember des Vorjahres kämpfte Berner bei der WUKF-Weltmeisterschaft in Brescia (Italien) und belegte in der allgemeinen Kata-Klasse den ersten Platz. Anfang März ging der „Karate-Grand Prix“ in Zalec über die Bühne: „Dort bin ich ebenfalls in der allgemeinen Kata-Klasse gestartet und habe gewonnen“, freut sich Berner über den Erfolg. Es folgten die „Styrian Open“ in Fürstenfeld – ein dritter Platz (Kata) sowie ein zweiter Platz (allgemeine Kumite-Klasse bis 61 Kilogramm) waren ihre „Ausbeute“.

Ebenfalls gewonnen hat Berner die österreichischen Meisterschaften in der Stilrichtung „Goju Ryu, Wado“, die in Feldkirchen stattgefunden haben. Vergangenes Wochenende sind die Staatsmeisterschaften in Fürstenfeld über die Bühne gegangen: Einen fünften Platz (Kata) sowie einen dritten Platz (Kumite) brachte Berner, die für den ASKÖ Karate Club Feldkirchen an den Start geht, nach Kärnten mit.

Einzig bitterer Beigeschmack: Die Shotokan-EM in Deutschland. „Ich war super drauf und hatte ein gutes Gefühl. Leider hatte ich Pech mit der Auslosung, in der dritten Runde traf ich auf die Titelverteidigerin aus Deutschland. Gegen sie habe ich ganz knapp verloren. Wir hatten Punktegleichstand, die Kampfrichter haben sich jedoch für sie entschieden“, ärgert sich die 21-Jährige.

„Will wieder ganz oben stehen“
Die nächsten Meisterschaften stehen im Mai an: die „Postojna-Open“ in Slowenien sowie die österreichischen Meisterschaften des Shotokan-Cups. „Meine Erwartungen sind sehr hoch. Als Titelverteidigerin möchte ich auch heuer wieder ganz oben auf dem Podest stehen.“ Noch nicht fix ist ihre Teilnahme an der Shotokan-Europameisterschaft Ende November in Polen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.