Derby der Emotionen

Austria Klagenfurt-Coach Rudolf Perz vertraut auf die Siegermannschaft von Allerheiligen | Foto: Kuess
  • Austria Klagenfurt-Coach Rudolf Perz vertraut auf die Siegermannschaft von Allerheiligen
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

In diesem Derby treffen zwei Mannschaften aufeinander, die vor Saisonbeginn mit unterschiedlichen Zielen in die Meisterschaft gingen. Auf der einen Seite die Austria, die mit Vorschuss-Lorbeeren bedacht um den Aufstieg mitspielen wollte. Auf der anderen Seite der SAK, bei dem der Klassenerhalt als vorrangiges Ziel ausgegeben wurde. SK Austria Klagenfurt muss die Aufstiegsträume ad acta legen und um das Fortbestehen des Vereins bangen. Der SAK kämpft noch um wichtige Punkte, um in der Regionalliga zu verbleiben.

Lebenszeichen
Die Austria hat zuletzt mit dem 1:0-Auswärtserfolg gegen Allerheiligen ein Lebenszeichen von sich gegeben. „Bei diesem Spiel haben wirklich alle eingesetzten Spieler ihr Können abrufen können. Wir wollen jetzt endlich einmal unsere Auswärtsstärke auch im eigenen Stadion bringen. Eines ist klar, nur mit einer kompakten Mannschaftsleistung können wir den SAK schlagen“, sagt Austria-Coach Rudi Perz, der im Derby wieder auf Kai Schoppitsch zurückgreifen kann. Den SAK schätzt Perz aufgrund der Frühjahrsspiele etwas stärker ein. „Die letzten Wochen sind aufgrund der Medienberichte nicht spurlos an den Spielern vorbeigegangen. Wir konzentrieren uns trotzdem auf das Sportliche, alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen. Wir wollen gewinnen, im Derby ist jedoch alles möglich“, so Perz weiter.
Ob wieder Heinz Weber oder Alexander Schenk im Tor stehen wird, entscheidet Perz erst kurzfristig. Der SAK hat im Frühjahr oft bewiesen, dass er mit guten Mannschaften mithalten kann. Punkte wurden aber liegengelassen.
Gegen GAK verlor SAK als vermeintlich bessere Mannschaft, wieder mit einem Tor Unterschied. Das muss sich in den letzten Runden noch ändern.
„Wir sind in guter Form. Die Chancenauswertung lässt aber zu wünschen übrig. Wir müssen vor dem Tor konzentrierter agieren. Vielleicht klappt es gerade gegen die Austria. Wir wollen auf alle Fälle punkten, ich erwarte mir aber im brisanten Derby Spannung bis zur letzten Minute“, sagt der Sportliche Leiter Igor Ogris, der seine Mannschaft nocht nicht „aus dem Schneider“ sieht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.