EC-KAC Nachwuchs
Erfolgreiche junge Rotjacken

Die jungen Rotjacken überzeugen in den Playoffs. | Foto: EC-KAC/Kuess
  • Die jungen Rotjacken überzeugen in den Playoffs.
  • Foto: EC-KAC/Kuess
  • hochgeladen von Michael Kurz

Von der U11 bis zur U18 stehen aktuell alle Nachwuchs-Teams des EC-KAC in der heißen Phase der Meisterschaft.

"Die jungen Wilden" der Rotjacken präsentieren sich in der aktuellen Saison in gewohnt beeindruckender Form. "Durch die Bank haben wir junge Spieler, die teilweise auch in höheren Mannschaften gute Leistungen bringen. Wir versuchen über die gesamte Saison hinweg die Konkurrenzsituation hoch zu halten. Das heißt wir haben immer allen Spielern die Chance gegeben sich zu entwickeln und wichtige Eiszeit zu bekommen", erzählt Nachwuchsleiter Johannes Reichel. Die Erfolge der vergangenen Jahre bestätigen den guten Weg der Organisation. So kann der EC-KAC auch heuer wieder gespannt sein, wie man sich in den verschiedenen Alterskategorien schlagen wird. "Wir haben bei allen Kids gute Entwicklungen gesehen und arbeiten ständig an der Philosophie und daran, wie wir den Nachwuchs noch besser fördern können. Wir haben auch einen laufenden Zugang bei den Bambinis, aber trotzdem noch immer Platz für Kids, die am Eishockey interessiert sind. Zusätzlich haben wir die Eislaufschule ins Leben gerufen – diese läuft, ohne Anmeldung und vollkommen gratis, noch bis 19. März immer Sonntag um 8.45 Uhr", so Reichel weiter.

Playoffs angelaufen

Neben der Kampfmannschaft hat auch beim Nachwuchs die heiße Phase der Saison begonnen. Wie in Klagenfurt üblich, erwartet man dabei auch den einen oder anderen Titel. Die U11 hat die Meisterschaft bereits hinter sich und belegte am Ende einen stolzen dritten Platz. Für die U13 gestalten sich die Playoffs deutlich spannender, musste man doch zu Beginn eine herbe 0:8-Niederlage bei EC Red Bull Salzburg hinnehmen. Inzwischen revanchierte man sich mit einem 3:1-Heimsieg und freut sich auf das Entscheidungsspiel am Donnerstag. Die U13 Slowenien spielt außerdem aktuell gegen HKMK Bled um den Finaleinzug. Für die U15 ging es zu Beginn der Playoffs ins "Ländle", wo man den EHC Lustenau zweimal klar bezwang und somit ins Halbfinale gegen den EC-VSV einzog. Das traditionsreiche Derby gegen den Lokalrivalen entschied man mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende für sich und steht nun im Finale gegen die Vienna Capitals. Die U15 Slowenien zog ebenso ungeschlagen in das heute startende Halbfinale gegen HK Triglav ein.

Halbfinale und Finale

Das Team der U17 wiederum startete mit zwei klaren, jeweils zweistelligen Siegen gegen Okanagan White aus St. Pölten. Der kommende Halbfinalgegner stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Einen Finaleinzug ohne Niederlage schaffte die U18. Im Finale trifft man nach zwei Duellen gegen ungarische Nachwuchsteams nun in einer Best-of-Five-Serie auf das Team der Ujpesti Jegkorong Akademia.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.