„Es will sich keiner mit mir identifizieren!"

Zweifacher Weltmeister, Doppel-Olympiasieger: Markus Salcher ist im Ski-Behindertensport das Maß aller Dinge. Helmsponsor findet er dennoch keinen ... | Foto: Kuess
  • Zweifacher Weltmeister, Doppel-Olympiasieger: Markus Salcher ist im Ski-Behindertensport das Maß aller Dinge. Helmsponsor findet er dennoch keinen ...
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

LAGENFURT. Markus Salcher, Österreichs Aushängeschild im alpinen Behinderten-Skisport, startet in die Saison. Der zweifache Weltmeister und Doppel-Olympiasieger bestreitet am Wochenende im Pitztal die ersten Europacup-Rennen. „Da will ich mich im Slalom für den Weltcup aufdrängen. In Super-G, Abfahrt und Riesentorlauf starte ich sowieso", erklärt der 23-jährige Speed-Spezialist.

,,Ein Armutszeugnis"

Der erste Weltcup steigt für Kärntens mehrfachen Behindertensportler des Jahres in der ersten Jänner-Woche in La Molina (ESP). „Allerdings wird es heuer weniger Abfahrten und Super-G-Rennen im Weltcup geben, da sich immer weniger Veranstalter finden, die sich für uns den organisatorischen und finanziellen Aufwand antun wollen. Ein totales Armutszeugnis für unseren Sport", ärgert sich der Klagenfurter.

Eine Lösung hätte er parat: „Wäre man klug, würde das Paralympische Komitee mit der FIS kooperieren und Weltcup- und FIS-Rennen an den selben Standorten austragen. Aber so weit ist man anscheinend nicht", brodelt's in Salcher.

Matthias Mayer hilft ...

Dass der seit Geburt an halbseitige gelähmte Sportler immer noch keinen Helm-Sponsor gefunden hat, gibt ihm zu denken. Immerhin ist er weltweit unter den Top-Drei-Fahrern! Sogar Interventionen von Freund und Ski-Olympiasieger Matthias Mayer und dessen Mutter Margret haben bei Unternehmen kein Interesse geweckt.

„Anscheinend kann und will man sich mit mir nicht identifizieren. Im Notfall klebe ich halt Bilder von Mama und Papa auf den Helm", nimmt's der Skifahrer, der nebenbei als Zollbeamter am Flughafen Klagenfurt sein Geld verdienen muss, mit Galgenhumor.

Um im nächsten Atemzug gleich auszuholen: „Wenn bei meinen Siegen bei den Paralympischen Spielen in Sotschi und den Erfolgen meiner Kollegen weder der ÖSV-Präsident noch der Sportminister anwesend waren, weiß man, wieviel der Behindertensport diesen Herren wert ist ..."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.