KAC gegen Fehérvár AV19
"Es wird knapper als beim letzten Duell"

Rotjacken treten am Samstag beim aktuellen Leader Fehérvár AV19 an. (Symbolfoto) | Foto: GEPA
  • Rotjacken treten am Samstag beim aktuellen Leader Fehérvár AV19 an. (Symbolfoto)
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Zum Abschluss des Kalenderjahres treffen der Tabellenerste und -zweite im ICE-Schlagerspiel aufeinander. Die Rotjacken treten am Samstag, dem 30. Dezember 2023, beim aktuellen Leader Fehérvár AV19 an, den sie in beiden bisherigen Saisonbegegnungen besiegen konnten.

KLAGENFURT. Der zuletzt auf den zweiten Tabellenplatz der win2day ICE Hockey League vorgerückte EC-KAC (19 Siege, 12 Niederlagen) bestreitet sein finales Spiel im zu Ende gehenden Kalenderjahr in Ungarn. Spielbeginn in der Ocskay Gábor Jégcsarnok ist um 17.30 Uhr.

Konstante Punkte

Der EC-KAC punktete in jedem seiner jüngsten neun Ligaspiele, die letzten sieben Runden brachten für die Klagenfurter zwei Niederlagen nach Verlängerung (Salzburg) bzw. Penaltyschießen (Ljubljana) sowie fünf Siege in regulärer Spielzeit. Der 2:0-Heimerfolg gegen den HC Pustertal, dem man in den ersten beiden Saisonduellen noch unterlegen war, brachte die Rotjacken am Donnerstag auf den zweiten Tabellenplatz. Mittlerweile seien die Klagenfurter das am konstantesten punktende Team in der win2day ICE Hockey League. Von Auswärtsspielen kehrte der EC-KAC seit zehn ausgetragenen Begegnungen nicht mehr mit leeren Händen zurück in seine Heimatstadt.

Respektabler Vorsprung

Fehérvár AV19 konnte exakt wie Rot-Weiß in neun Spielen in Serie anschreiben, sieben Siege und zwei Overtime-Niederlagen innerhalb dieses Zeitraums brachten die Magyaren nicht nur auf den ersten Tabellenrang, sondern verschafften ihnen auch bereits einen respektablen Vorsprung von sieben Zählern auf den ersten Verfolger aus Kärnten. Die Weiß-Blauen führen aktuell sowohl die Heim- als auch die Auswärtstabelle der Liga an. Wesentlich zum Erfolg in der bisherigen Saison beigetragen haben auch Székesfehérvárs gute Special Teams, das Powerplay ist das zweiteffektivste im Bewerb, die Penalty Killing-Rangliste weist die Ungarn auf Platz drei aus.

"Das waren nicht wir"

"In der bisherigen Woche haben wir zwei sehr verschiedene Gesichter gezeigt, das am Dienstag in Ljubljana waren absolut nicht wir, gegen Pustertal agierten wir dann wieder sehr sicher. Wir waren hinten stabil, vorne war die Chancenauswertung natürlich nicht optimal, aber ich denke, das 2:0 war ein guter und vor allem auch wichtiger Sieg für uns, diesen Weg wollen wir beibehalten", so  Raphael Herburger.

"Es wird knapp"

Herburger weiter: "Als wir zuletzt in Székesfehérvár gastierten, lief eigentlich alles für uns, das können wir uns dieses Mal in dieser Form nicht erwarten. Ich denke, wir stehen vor einer sehr interessanten und spannenden Begegnung, es wird knapper zugehen als beim letzten Duell".

Personelles

Der EC-KAC hat bereits am Freitagnachmittag die Reise in Richtung Ungarn angetreten. Mit dabei waren sämtliche 21 Spieler, die in den beiden Begegnungen im bisherigen Wochenverlauf das Lineup bildeten sowie als zusätzlicher Stürmer Fabian Hochegger. Luka Gomboc läuft am Samstag wieder im Future Team auf, das in der Alps Hockey League beim HC Gherdëina gastiert. In der rot-weißen Zweitmannschaft soll dann nach dem Jahreswechsel auch Daniel Obersteiner nach seiner langen Verletzungspause wieder zu Spielpraxis kommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.