„Man spürt das Alter“

LC Villach-Athlet Roman Weger zählt seit Jahren zur Elite im österreichischen  Laufsport. Zum Halbmarathon in Velden kam er ohne größere
Erwartungen angereist | Foto: Kuess
  • LC Villach-Athlet Roman Weger zählt seit Jahren zur Elite im österreichischen Laufsport. Zum Halbmarathon in Velden kam er ohne größere
    Erwartungen angereist
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Noch ist es nicht so weit, doch der Villacher Roman Weger (37) spürt immer mehr die Belastungen des Laufsports. Seit 25 Jahren fröhnt er seiner Leidenschaft und hat mehrere Staatsmeistertitel auf der Marathon- und Halbmarathon-Distanz errungen.

Die persönliche Bestzeit im Halbmarathon liegt bei 1:04:36 Stunden. Die Bestleistung im Marathon steht bei 2:16:18 Stunden. Mit LC Villach Vereinskollegen Markus Hohenwarter wird hin und wieder, sofern es der Terminplan zulässt, gemeinsam trainiert. Zahlreiche Duelle der beiden Athleten haben der Freundschaft nichts anhaben können.

Trainingslager in St. Moritz
Roman Weger setzt vermehrt auf den Marathon und will heuer noch an einem internationalen Laufbewerb teilnehmen. Auf der Halbdistanz macht sich sein Alter schön langsam bemerkbar.

„Ich spüre einfach die Belastungen mehr als früher. In St. Moritz habe ich ein zweiwöchiges Trainingslager aufgeschlagen, um mich für kommende Bewerbe optimal vorzubereiten. Ich sehe diesen Aufenthalt jedoch nicht nur als Trainings-Camp an, sondern auch als Urlaub. Es ist einfach schön, sich in den schweizerischen Bergen zu bewegen“, sagt Weger.

Die Bestzeit beim Kärnten Läuft-Halbmarathon liegt bei 1:05:44 Stunden. Diese Zeit wird sich nach der zweiwöchigen Trainings-Belastung nicht ausgehen. „Ich reise erst am Vortag nach Kärnten an. Zu einem Duell mit Hohenwarter wird es daher gar nicht kommen. Er ist auf der Halbdistanz für mich außer Reichweite und momentan sehr gut in Form“, so Weger weiter.

Solange er im Marathon Zeiten unter 2:20 Stunden laufen kann, will er weiterhin die Strapazen auf sich nehmen. Gedanken ans Aufhören schwirren jedoch bereits vermehrt herum.

Welchen Marathon-Bewerb er in diesem Jahr noch in Angriff nehmen wird, steht noch nicht fest. „Vielleicht bestreite ich den Frankfurt-Marathon, es hängt jedoch davon ab, ob ich eine Startplatz erhalte.“

Autor: Harald Weichboth

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.