Anzeige

Gewinnspiel
"Mission Aufstieg": Heimpublikum als Trumpf bei Damen-WM

Das Damen-Nationalteam ist hoch motiviert und möchte vor Heimpublikum den Aufstieg schaffen. | Foto: Wolfgang Handler
2Bilder
  • Das Damen-Nationalteam ist hoch motiviert und möchte vor Heimpublikum den Aufstieg schaffen.
  • Foto: Wolfgang Handler
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten Online Werbung

Von 21. – 27. April 2024 kämpfen Österreich, Südkorea, Ungarn, Frankreich, die Niederlande und Norwegen um den Aufstieg in die Top-Division. Das Team um Anna Meixner peilt vor Heimpublikum eine Top-2-Platzierung an.

KLAGENFURT. Nach 2009 und 2017 ist Österreich heuer erneut Gastgeber einer Damen-WM der Division IA. Am 21. April 2017 beendeten Österreichs Damen die damalige Heim-WM in Graz mit einem 6:1-Sieg über Dänemark. Auf den Tag genau sieben Jahre später startet man in Klagenfurt gegen Norwegen in die insgesamt dritte WM Division IA auf österreichischem Boden. 2024 soll dabei gelingen, was in den vergangenen Jahren Anna Meixner & Co. knapp verwehrt blieb: der Aufstieg in die Top-Division.

Heimpublikum als Trumpf

Mit Antonia Matzka, Theresa Schafzahl, Anna Meixner, Annika Fazokas, Tamara Grascher und Charlotte Wittich sind sechs Spielerinnen 2024 dabei, die das Feeling einer Heim-WM aus 2017 kennen. "Ich denke, der größte Vorteil dieses Jahr wird die sechste Spielerin auf dem Eis sein, in Form der Zuschauer, die für uns sind", unterstreicht Anna Meixner den Vorteil vor Heimpublikum zu spielen. "Kärnten ist eine der Eishockey-Hochburgen Österreichs, mit zwei Traditionsvereinen in der höchsten Herren-Liga, der win2day ICE Hockey League. In den kommenden Jahren wird hier auch das Bundesleistungszentrum für Dameneishockey implementiert. Sowohl die Stadt Klagenfurt als auch die frisch renovierte Heidi-Horten-Arena bieten ideale Rahmenbedingungen für die Ausrichtung der Damen-WM 2024. Unser Ziel ist, ein perfekter Gastgeber zu sein und eine höchstmögliche Aufmerksamkeit für Dameneishockey zu schaffen", erklärt Klaus Hartmann, ÖEHV-Präsident.

Vollster Einsatz für das Team: Österreichs Damen spielen in Klagenfurt gegen Südkorea, Ungarn, Frankreich, die Niederlande und Norwegen. | Foto: Wolfgang Handler
  • Vollster Einsatz für das Team: Österreichs Damen spielen in Klagenfurt gegen Südkorea, Ungarn, Frankreich, die Niederlande und Norwegen.
  • Foto: Wolfgang Handler
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten Online Werbung

Chance für das Dameneishockey

Ursprünglich hätte die WM, wie schon 2023, im chinesischen Shenzhen stattfinden sollen. China sicherte sich die WM Division IA auf drei Jahre. Aufgrund des Aufstiegs in die Top-Division im August 2023 war eine Neuvergabe notwendig. Der ÖEHV zögerte hier keine Sekunde und erhielt am 6. Oktober beim IIHF Kongress in Portugal den Zuschlag. Yasmin Stepina, ÖEHV-Vizepräsidentin für Dameneishockey: "Diese WM ist ein wichtiges Puzzleteil in der weiteren Professionalisierung des österreichischen Dameneishockeys. Wir befinden uns in der Ausarbeitung diverser Projekte, die sowohl die Nationalteams als auch die heimischen Ligen umfassen, mit dem Ziel neue Impulse zu schaffen."

Spielplan

Norwegen vs. Österreich
Sonntag, 21. April 2024, 18:30 Uhr, Heidi Horten-Arena Klagenfurt

Österreich vs. Südkorea
Montag, 22. April 2024, 19:30 Uhr, Heidi Horten-Arena Klagenfurt

Frankreich vs. Österreich
Mittwoch, 24. April 2024, 19:30 Uhr, Heidi Horten-Arena Klagenfurt

Österreich vs. Ungarn
Freitag, 26. April 2024, 20:25 Uhr, Heidi Horten-Arena Klagenfurt

Österreich vs. Niederlande
Samstag, 27. April 2024, 20:25 Uhr, Heidi Horten-Arena Klagenfurt

Gewinnspiel

Wir verlosen 50 x 2 Tickets für das Spiel Ihrer Wahl! Einfach gewünschtes Spiel anklicken und schon sind Sie im Lostopf mit dabei. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. 

Welches Spiel der Damen Nationalmannschaft möchten Sie besuchen?
Das Damen-Nationalteam ist hoch motiviert und möchte vor Heimpublikum den Aufstieg schaffen. | Foto: Wolfgang Handler
Vollster Einsatz für das Team: Österreichs Damen spielen in Klagenfurt gegen Südkorea, Ungarn, Frankreich, die Niederlande und Norwegen. | Foto: Wolfgang Handler
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.