Bravo, Klagenfurter
Vier U15-Austrianer bei Nationalteam-Lehrgang

Dino Delic, Samuel Neunteufel, Almin Omeragic und Christopher Wölbl beim ÖFB | Foto: Austria Klagenfurt
2Bilder
  • Dino Delic, Samuel Neunteufel, Almin Omeragic und Christopher Wölbl beim ÖFB
  • Foto: Austria Klagenfurt
  • hochgeladen von Lukas Moser

Ein schönes Zeichen des Erfolgs für die Jungs, aber auch für die Nachwuchsarbeit der Klagenfurter Austria: Gleich vier Spieler der U15 waren zu einem Lehrgang des österreichischen Nationalteams einberufen. Wir sprachen mit ihnen über ihre Erfahrungen.

KLAGENFURT. Dino Delic, Samuel Neunteufel, Almin Omeragic und Christopher Wölbl - die Namen der vier Austrianer, die vom ÖFB für dessen Lehrgang einberufen wurden, sollte man sich wohl merken. Sehr wahrscheinlich, dass man von ihnen in naher Zukunft noch einiges hören wird können.

"Traum ging in Erfüllung"

Die Freude über die Einberufung stand allen vier Nachwuchs-Austrianern ins Gesicht geschrieben: Für Delic ging ein Traum in Erfüllung und auch für Neunteufel war es "eines der schönsten Gefühle meines bisherigen Lebens". Und was war das große Highlight beim Lehrgang des Nationalteams? Dino Delic, der beim Freundschaftspiel gegen die tschechische Auswahl (2:2) zum Einsatz kam: "Ich konnte sogar mit der Nummer 10 bei einem Testspiel des Teams von Anfang an auflaufen - ein unvergessliches Erlebnis." Für die anderen drei Talente war insbesondere die Professionalität bzw. das hohe Niveau, mit dem vor Ort gearbeitet wurde, herausragend.

Selbstkritik als Charakterzug

Abseits des einzigartigen Erlebnisses sahen die Kids ihre Auftritte aber auch durchaus selbstkritisch: Während Wölbl die Nervosität ein bisschen zu schaffen machte und auch Torhüter Neunteufel weiß, dass er nicht immer die vollen 100 Prozent abrufen konnte, betont Omeragic, dass er in diesem jungen Alter eben noch an sich zu arbeiten habe.

"Entwicklung auch abseits des Platzes"

Die Bodenhaftung dürfte den Jungs wohl auch vom Coach der U15 von Austria Klagenfurt, Ex-Bundesliga-Kicker Thomas Höller, mitgegeben worden sein. Wie er betont, ist ihm die Entwicklung nicht nur am Fußballplatz, sondern auch abseits dessen wichtig: "Für mich spielen soziale Kompetenz, respektvoller Umgang, Werte und auch die individuelle Betreuung jedes einzelnen Spielers eine sehr wichtige Rolle. Jeder Spieler braucht einen anderen zwischenmenschlichen Umgang", betont Höller, der in seiner aktiven Zeit selbst im Nationalteam auflaufen konnte.

U15-Coach Thomas Höller weiß aus eigener Erfahrung, wie man Nachwuchsspieler bestmöglich entwickelt | Foto: Austria Klagenfurt
  • U15-Coach Thomas Höller weiß aus eigener Erfahrung, wie man Nachwuchsspieler bestmöglich entwickelt
  • Foto: Austria Klagenfurt
  • hochgeladen von Lukas Moser

"Kids sollen ihren Traum leben"

Die Einberufung von gleich vier Kickern ist eine Auszeichnung, auch für die Nachwuchsarbeit der Klagenfurter, die nun immer mehr Früchte trägt. Für Höller ist es eine Summe vieler kleiner Dinge, die man in der Akademie richtig gemacht: "Wir haben ein Umfeld geschaffen, in dem sich die Spieler sehr wohl fühlen und ihre Entwicklung ohne Angst vorangetrieben wird. Wir sind als Akademie auf einem sehr guten Weg, etwas Nachhaltiges für Klagefurt und Kärnten zu machen: Wir möchten es den besten Spielern unseres Landes ermöglichen, ihren Traum zu leben", schließt der U15-Trainer, der aber auch betont, dass die Einberufung der vier Jungs ein Verdienst der gesamten Mannschaft sei: "Einer alleine kann sich nicht entwickeln, ich habe daher dem ganzen Team gratuliert."

Dino Delic, Samuel Neunteufel, Almin Omeragic und Christopher Wölbl beim ÖFB | Foto: Austria Klagenfurt
U15-Coach Thomas Höller weiß aus eigener Erfahrung, wie man Nachwuchsspieler bestmöglich entwickelt | Foto: Austria Klagenfurt
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.