Stimmen zur neuen KAC-Arena
Von "würdig", über "Weltklasse" bis "einfach schön"

Dieser 21. Oktober 2022 wird in die Kärntner Sportgeschichte eingehen. Nach jahrelangem Hin und Her konnte gestern die neu adaptierte Eishalle des EC KAC, die Heidi Horten-Arena, mit dem Spiel gegen die Black Wings Linz eröffnet werden. Auch wenn das Ergebnis ausbaufähig war, das neue Schmuckkästchen begeisterte die Fans.

KLAGENFURT. Es war ein denkwürdiger Abend, den alle Anwesenden wohl nicht so schnell vergessen werden. Das erste Tor in der neuen Halle erzielte zwar mit Lukas Haudum ein gebürtiger Linzer, der jedoch seit 2019 im Dress der Rotjacken aufläuft. Es sollten noch sechs weitere Tore im ersten Drittel folgen (wir berichteten). Das große Gesprächsthema war jedoch das neue Gesicht der Arena - wir haben uns vor und während des Spiels umgehört.

Durch die neue Arena zum Meistertitel?

Für den langjährigen KAC-Fan Bernd könnte die neue Halle sogar ein Ansporn sein, um die heurige Saison so erfolgreich zu gestalten, wie die vergangenen. So sieht es auch Austria Klagenfurt-Legende Helmut König, seines Zeichens ebenfalls seit Jahrzehnten KAC-Anhänger: "Der KAC hat eine Bomben-Mannschaft, der Anspruch ist immer der Meistertitel. Wenn´s nicht gelingt, kann man aber auch nichts machen."

"Einfach schön, schön, schön"

Doch auch internationale Gäste wollten sich einen Eindruck von der neuen Halle machen. Hasha fand ihre große Liebe in Kärnten, für sie war das Eröffnungsspiel das überhaupt erste Mal beim KAC: Für sie ist die neue Halle "sehr schön. Einfach schön, schön, schön." KAC-Fan Kati konnte zwar der Eishalle viel abgewinnen, die sieben Tore im ersten Drittel waren ihr aber etwas zu viel. Auch ihr Freund Philipp schwärmte: "Weltklasse. Schon nicht schlecht, was hier gemacht wurde."

"Danke an Heidi Horten"

Bürgermeister Christian Scheider empfand emotionale Gefühle, dass die Halle nun, angesichts der angespannten finanziellen Lage wohl auch gerade rechtzeitig, noch eröffnet werden konnte: "Endlich eine Halle, die dem Rekordmeister und den Fans würdig ist." Mit ihr könne man in die Zukunft gehen, der nächste Schritt erfolgt dann außen. Scheider dankte aber auch noch einmal Heidi Horten, "die das alles mit möglich gemacht hat."

"Man merkt die Begeisterung der Fans"

Landessportdirektor Arno Arthofer ging das Herz auf: "Man merkt die Begeisterung der Fans für diese neue Halle. Der KAC wird zeigen, dass er sich das verdient hat. Ich denke, der Verein kann nun in eine tolle Zukunft gehen." Auch Landeshauptmann Peter Kaiser schwärmte von einer "tollen Halle", wünschte sich gleichzeitig aber einen KAC-Sieg "mit großen Lettern oben auf dem neuen Video-Würfel". Zwar blieb ihm und den Fans das noch verwehrt, im Derby am 26. Oktober gibt´s aber bereits die nächste große Chance.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.