ÖBB
Bauarbeiten zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf
Seit April diesen Jahres laufen die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf.
KLAGENFURT/KLAGENFURT LAND. Bis 2023 modernisieren die ÖBB diesen Bereich. Neben der Elektrifizierung werden auch Haltepunkte und Kreuzungen adaptiert oder neu gebaut. Die Investitionskosten betragen rund 50 Millionen Euro. Die Devise lautet öfter und umweltfreundlicher von Klagenfurt nach Weizelsdorf. Damit zwischen den beiden Stationen die Züge künftig mit grünem Bahnstrom anstatt Diesel unterwegs sein können, wird der rund zwölf Kilometer lange Streckenabschnitt etappenweise modernisiert. Zusätzlich zu den Adaptierungsmaßnahmen bedeutet das auch den Ausbau des Bahnhofs Maria Rain, die Anpassung weiterer Haltestellen sowie die Auflassung oder technische Sicherung mehrerer Eisenbahnkreuzungen. Darüber hinaus entsteht in Lambichl eine komplett neue Haltestelle. Zusätzlich werden Park&Ride sowie Bike&Ride Stellflächen geschaffen.
Umfangreiche Arbeiten
Die Errichtung der Haltestelle Lambichl ist eine große Herausforderung. Zusätzlich entstehen eine Park&Ride- und Bike&Ride-Anlage. Bevor dies in Angriff genommen werden kann, muss der Knoten B91/L99 an der Landesstraße neu gestaltet werden. Die Arbeiten in diesem Bereich sollen bereits im September abgeschlossen sein. Als Begleitmaßnahme wird parallel der Toppelsdorfer Bach umgelegt. Auch in Maria Rain sind die Baufahrzeuge bereits im Einsatz. Die Haltestelle wird künftig zum Bahnhof aufgewertet und erhält ein zweites Gleis sowie einen Mittelbahnsteig, beides spielt für eine mögliche Taktverdichtung eine zentrale Rolle. Zusätzlich entsteht ebenfalls eine moderne Park&Ride sowie Bike&Ride-Anlage für Fahrgäste. Mit den Arbeiten für die Park&Ride-Anlage wird im September begonnen. Derzeit werden bereits Rodungs- und Sondierungsarbeiten zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf für die Mastfundamente vorgenommen.
Streckensperre
Im Juli starten die Gleiserneuerungen von Klagenfurt bis Maria Rain. Aufgrund der umfassenden Bauarbeiten ist eine Streckensperre von 10. Juli bis 12. September erforderlich. "Die einzelnen Bautätigkeiten wurden so geplant, dass alle erforderlichen Streckensperren so kurz wie möglich ausfallen. Wir sind bemüht Einschränkungen für Bahnkundinnen und -kunden so gering wie möglich zu halten", so Projektkoordinator Gerhard Pajer von den ÖBB-Infrastruktur AG.
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