Zehn Jahre Fotostudio Horst
Das Fotostudio Horst setzt auf Zeitlosigkeit
Zehn Jahre Fotostudio Horst: über die Leidenschaft fürs Fotografieren und die Zukunft des Studios.
KLAGENFURT (hm). Bernhard Horst wurde das Fotografieren in die Wiege gelegt. Sein Großvater Heinrich Horst eröffnete 1930 das Unternehmen „Foto Horst“ in Klagenfurt. Damals noch ein Fotolabor, entwickelte es sich über die Jahre zu einem Fotofachgeschäft unter der Leitung von Bernhard Horsts Vater Heinz. Im Jahr 2000 machte sich Bernhard Horst schließlich selbstständig und eröffnete das „Fotostudio Horst“ am Neuen Platz, auf rund 50 Quadratmetern.
Ein neues Studio muss her
Das Fotostudio wurde rasch zu eng und Horst übersiedelte 2008 in die 8.-Mai-Straße 28. Hier hat er auf 600 Quadratmeter genügend Platz, um sein neues Konzept umzusetzen: eine Kombination von Foto- und Haarstudio. "Die Idee hatte ich aus einer Notwendigkeit heraus: Für die Kunden ist es praktischer, vor Fototerminen keine extra Termine beim Frisör machen zu müssen. Und wir haben die Möglichkeit, Kunden für Shootings nachzustylen. Das Konzept hat sich bewährt", schildert Horst.
Vielfältiges Angebot
Das Kerngeschäft ist für Horst die Arbeit im Studio – Familienaufnahmen, Babyfotos, Aktaufnahmen, Porträts, Passbilder etc. Neben der Arbeit im Studio übernimmt er auch Auftragsarbeiten für Unternehmen und fotografiert bei Events, wie zum Beispiel Schulbällen oder Sportveranstaltungen.
Zu den Öffnungszeiten kann man jederzeit zu Aufnahmen kommen. "Es ist ein Irrglaube, dass man zu uns nur mit Termin kommen kann", berichtet Horst.
Am gefragtesten sind Aufnahmen von Familien. Horst legt großen Wert darauf, dass die Fotos locker rüberkommen: "Ein schönes Familienfoto soll zeitlos sein. Ein solches gut hinzubekommen, ist uns gleich wichtig wie unseren Kunden."
"Nicht jeder ist ein Fotograf"
Die Preise für Fotokameras und Equipment sind mittlerweile sehr viel günstiger als noch vor einigen Jahren. Die Zahl an privaten Fotografen nimmt zu. Für Horst kommt es bei guten Fotos aber auf mehr an, als auf das richtige Werkzeug: "Wenn man beispielsweise das Motiv nicht richtig positioniert, hilft die beste Technik nichts."
Als Unternehmer besteht Horst auf Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit Daten. Er versichert, Fotos niemals ohne Zustimmung zu veröffentlich oder weiterzugeben. Er rät zu Vorsicht vor privaten Fotografen, die möglicherweise den Datenschutz nicht so genau nehmen.
Am Ball bleiben
Auf die Frage nach der Zukunft von Fotostudios antwortet Horst: "Ein Fotostudio bleibt ein Fotostudio. Man kann nur versuchen am Ball zu bleiben." Was sich auch in Zukunft nicht ändern wird: "Mir geht es immer um die Persönlichkeit, die das Foto spiegeln soll. Auf diese Zeitlosigkeit setzen wir."
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