Das Geschäft mit der WM
Handel, Gastronomie und Stadt Klagenfurt sind für die Fußball-WM gerüstet.
KLAGENFURT. Noch eine Woche bis zum Start der Fußball-WM in Brasilien und auch in Klagenfurt zieht brasilianisches Flair ein. Mittlerweile Tradition ist das Public Viewing am Neuen Platz, wo die Firma Dobesch Showtechnik wieder eine 20 x 10 Meter große Bühne aufstellt - mit 30 m² großer Videowand. "Wir erwarten rund 3.000 Gäste für die Vorrundenspiele und für die Finalspiele wird eine Kapazität von etwa 7.000 Gästen möglich sein", so Mario Polak vom Magistrat.
Zehn Gastronomiestände sorgen für die passende Kulinarik und es gibt auch wieder einen VIP-Bereich plus zusätzliche Konzerte und Veranstaltungen an den spielfreien Tagen (siehe unten).
Gastro-Public Viewing
Natürlich werden auch einige Gastronomen Public Viewing bieten, wie etwa Michael Jammer gleich nebenan im Hofbräu zum Lindwurm: "Wir richten den gesamten Innenhof für die WM her, wetterunabhängig mit drei großen TV-Geräten." Für Jammer ist klar, zu wem man(n) im Hofbräuhaus halten muss: "Da gibt's nur eine Mannschaft: Deutschland."
Zusätzlicher Umsatz erwartet
Nicht nur die Gastronomie will von der WM profitieren, auch der Handel setzt Akzente. Südpark-Centermanager Heinz Achatz - er drückt den Deutschen die Daumen: "Im Center planen wir die eine oder andere Promotion während der WM. Wir erwarten uns einige 1.000 Euro zusätzlichen Umsatz."
Akzente gibt es nicht nur im Sportartikel-Bereich, so Achatz: "Die Taschen-Firmen sind mit den neuen ,Brasil'-Taschen ausgestattet. Bei den Wäsche-Anbietern bekommt man Bademode und Strandtücher in den brasilianischen Farben."
Sporthandel immer up to date
Besonders wichtig ist die WM natürlich für die Sportgeschäft, wie auch Intersport Südpark-Shopleiter Thomas Tripold bestätigt: "Die Nachfrage ist schon sehr hoch und wird sich im Laufe der nächsten zwei Wochen erhöhen bzw. bis zum Finaltag anhalten." Der Sporthandel betreibt einen großen Aufwand, denn Tendenzen in den Vorrunden müssen erkannt werden. Tripold: "Wir schauen z. B., welche Nation weiterkommt. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Trikots aus? Gibt es erste Titelfavoriten? Welcher Spieler polarisiert am meisten?"
Man werde auch beim Public Viewing am Neuen Platz mit einer Verlosung vertreten sein. "Am Angebotssektor arbeiten wir mit elektronischem Newsletter, mit dem wir einen Gutschein für WM-Produkte verschicken."
Und Tripolds Lieblingsmannschaft? "Ich halte normalerweise zu Außenseitern, aber ich glaube, heuer wird wieder eine große Nation zuschlagen. Die Daumen halte ich für Italien."
Public Viewing:
Von 12. Juni bis 13. Juli am Neuen Platz - bei freiem Eintritt.
Konzerte/Veranstaltungen im Folder.
Infos zur VIP-Lounge: www.dobesch.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.