Unsere Preisträger
Diese ausgezeichneten Köpfe haben Talent
KLAGENFURT/KÄRNTEN. "Kärnten fördert Talente", so lautet der Titel einer Initiative der Lakeside Technologie-Privatstiftung und des Vereins für Begabungs- und Talenteförderung Inizia. Am 18. März konnten zehn Talente richtig stolz sein, sie wurden nämlich ausgezeichnet. Das Projekt honoriert besondere Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Technik. Ziel ist es, junge Menschen bei ihrer weiteren Entwicklung im MINT-Bereich zu unterstützen.
Besondere Leistungen
Teilnahmeberechtigt waren heuer Schülerinnen und Schüler sowie und Maturantinnen Maturanten der Geburtsjahrgänge 2002 bis 2005. Als besondere Leistungen im Jahr 2021 galten zum Beispiel die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, interessante wissenschaftliche Projekte oder herausragende Initiativen im MINT-Bereich. Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Industrie bewerteten die eingereichten Aktivitäten. Doch damit nicht genug: Jeder, der an der Vorbereitungswoche für die EOES – European Olympiad of Experimental Science teilgenommen hat, wurde mit Buchpreisen ausgezeichnet. Seitens des Landes von der Bildungsabteilung gratulierte Gerhild Hubmann den Gewinnerinnen und Gewinnern. „Wir können stolz darauf sein, dass wir in Kärnten so talentierte und fleißige junge Menschen haben, die im internationalen Vergleich zu den Besten gehören", freut sich Hubmann.
Zur Sache
Die Preisträger: 1. Platz: Elias Hohl erhielt ein Preisgeld von 3000 Euro erhielt. 2. Platz: Moritz Hofer, Preisgeld in der Höhe von 2000 Euro. Der erste Platz in Kärnten ging an das Team HASCY: Lukas Frisch, Emanuel Ladinig, Gabriel Tanner, Gilbert Tanner, sie erhielten jeweils 500 Euro. 2. Platz kärntenweit: Simon Gfreiner, Miro Joensuu, Rohan Walia, Haolei Zhang des Teams Villach St. Martin, sie erhielten jeweils ein Preisgeld in der Höhe von 400 Euro.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.