Digitales Servicebuch
Juvan hat die Daimler-Sterne überzeugt

Janos Juvan, Gründer und CEO des Unternehmens OE Service | Foto: OE Service/Daniela Heiden
  • Janos Juvan, Gründer und CEO des Unternehmens OE Service
  • Foto: OE Service/Daniela Heiden
  • hochgeladen von Christian Lehner

Das Start-up-Unternehmen  "OE Service" des Klagenfurters Janos Juvan floriert: mehr als 1.000 Kunden nach einem Jahr.

KLAGENFURT (chl). Janos Juvan, ein überzeugter Wahl-Kärntner und Klagenfurter mit Kärntner Wurzeln, konnte kürzlich seinen eintausendsten Kunden feiern, und zwar für sein Unternehmen „OE Service“, einem digitalen Service-Buch für Kraftfahrzeug-Werkstätten aller gängigen Automarken.
Der Ausgangspunkt seiner Firmenidee ist einfach erklärt: Viele Automarken, viele (elektronische) Servicebücher. Die Lösung: ein einheitliches zu schaffen. Der Haken: Mercedes bzw. Daimler. Nach einem Rechtsstreit sind aber auch die „Sterne“ an Bord.

750 allein in Österreich

Seit Juli sind mehr als 1.000 Werkstätten am OE-Service-Server registriert und nutzen die Vorteile der Einheitlichkeit. In Österreich, Deutschland und auch bereits in der Schweiz: „Neben Österreich, wo wir aktuell rund 750 Werkstätten betreuen, wachsen wir aktuell in Deutschland am stärksten. Innerhalb der letzten beiden Monate haben sich über 300 deutsche Betriebe bei uns registriert, nachdem mit dem ersten Teilegroßhändler Neimcke ein Vertriebspartner mit großem Kundennetzwerk in Süddeutschland gewonnen werden konnte. Mit weiteren Interessenten für eine Partnerschaft befinden sich die Gespräche in der finalen Phase. Da auch die Anmeldungen aus Südtirol und der Schweiz deutlich zunehmen, gehen wir aktuell von einer Verdoppelung bis zum Jahresende aus“, berichtet Juvan über die Entwicklung des Kärntner Start-ups. 

Wahlkärntner mit Kärntner Wurzeln

Juvan ist gebürtiger Wiener und mit sieben Jahren nach Kärnten übersiedelt. „Studiert habe ich in Tirol – Management und Recht -, also fühle ich mich als Österreicher, aber eigentlich in erster Linie Europäer.“
Nach dem Studium sammelte Juvan erste Erfahrungen in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei, anschließend unter anderem bei den Styria-Dienstleister-Unternehmen „redmail“ und „m4“ als Prokurist und Projektmanager. Danach folgte ein Branchenwechsel und für sechs Jahre lang die Geschäftsführung der Autowerkstätten-Kette „Fastbox“ (Plankenauer, Kärnten) und dort letztendlich kam die Idee zum digitalen Servicebuch.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.