Digitale Nomaden
Klagenfurt als Hotspot für neue Zielgruppe
Die Wirtschaftskammer hat gemeinsam mit der Tourismusregion Klagenfurt und mit Unterstützung von Babeg und Land Kärnten das Projekt „Digitale Nomaden“ ins Leben gerufen.
KLAGENFURT. "Digitale Nomaden" leben mit und von der Digitalisierung. Ein fixer Arbeitsplatz ist nicht zwingend notwendig. „Sie sind ein stark wachsendes Segment in der Wirtschaft. Ihr Arbeitsplatz ist dort, wo die Infrastruktur stimmt und ein schnelles und sicheres Internet vorhanden sind“, so Christiane Holzinger, Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft.
Mit dem neuen Projekt machen die Wirtschaftskammer Kärnten, die Tourismusregion Klagenfurt mit Unterstützung der Babeg und Land Kärnten die Landeshauptstadt als Hotspot für die neue Zielgruppe attraktiv.
Arbeit mit privatem Mehrwert
„Unter dem Slogan ‚Working between alps and sea‘ ist eine neue Plattform entstanden, die Bestehendes bündelt, mit Neuem kombiniert und somit in Österreich ein einzigartiges Angebot schafft“, so Holzinger. Das Angebot ist breit gefächert: Funktionierende Co-Working-Spaces, der Makerspace Carinthia für technische „Tüftler“ mit Umsetzungsdrang, Pop-up Stores, fachliche Veranstaltungen, Beratungsdienstleistung und eine sehr lebendige Szene junger, unternehmerisch tätiger Menschen.
Zum Start des Projekts sei es wichtig, potenzielle Interessenten gezielt anzusprechen und das Angebot in der digitalen Welt unter die Leute zu bringen. „Wir bieten den Interessierten Arbeit mit privatem Mehrwert in einem einzigartigen und touristischen Umfeld“, so Tourismusverbandsvorsitzender Adi Kulterer.
„Die Plattform stellt mit Beratung und Vernetzung einen digitalen One-Stop-Shop dar und ist damit für digitale Nomaden der ideale Anknüpfungspunkt“, sagt Wirtschaftsförderungs- und Digitalisierungsreferentin Gaby Schaunig. Kärnten punktet nicht nur mit attraktiven Unterstützungsleistungen und moderner Infrastruktur, sondern mit außergewöhnlich hoher Lebensqualität. "Diese Kombination sollte das Herz jedes digitalen Nomaden höherschlagen und im Idealfall sogar den Wunsch nach einer langfristigen Ansiedlung keimen lassen“, ergänzt Markus Hornböck, Geschäftsführer der Babeg.
Potenzial neuer Gäste
Besonders in der Vor- und Nachsaison ist man auf neue Ideen und Angebote angewiesen. Helmuth Micheler, Geschäftsführer der Tourismusregion Klagenfurt: „Wir stellen als technischen Hintergrund unsere Website visitklagenfurt.at inklusive Buchungs- und Contentplattform zur Verfügung. Diese wird bis Jahresende einem Relaunch unterzogen, durch den dieser Zielgruppe noch mehr Gewicht beigemessen wird.“ Die Tourismusregion begleite das Projekt mit gezielten Marketingmaßnahmen vor allem im Bereich Contentmarketing in den Kernmärkten: Österreich, Deutschland, Italien sowie Osteuropa. „Menschen, die flexibel sind, etwas schaffen wollen und das in einer einzigartigen Kulisse wie Klagenfurt – was kann uns Besseres passieren?“, schließen Kulterer und Micheler.
Zur Sache
Unter www.digital-nomads-klagenfurt.at findet sich das gesamte Angebot für die "Digitalen Nomaden" – Business-Beach bis hin zu Unterkünften sowie Freizeit- und Vernetzungsmöglichkeiten
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