Digitale Nomaden
Klagenfurt als Hotspot für neue Zielgruppe

Arbeiten zwischen Alpen und Meer: Tourismusverbandsvorsitzender Adi Kulterer, Babeg-Geschäftsführer Markus Hornböck, JW-Bundesvorsitzende Christiane Holzinger und Tourismusregion-Geschäftsführer Helmuth Micheler positionieren Klagenfurt als Hotspot für Digitale Nomaden

 | Foto: WKK/Dietmar Wajand
2Bilder
  • Arbeiten zwischen Alpen und Meer: Tourismusverbandsvorsitzender Adi Kulterer, Babeg-Geschäftsführer Markus Hornböck, JW-Bundesvorsitzende Christiane Holzinger und Tourismusregion-Geschäftsführer Helmuth Micheler positionieren Klagenfurt als Hotspot für Digitale Nomaden

  • Foto: WKK/Dietmar Wajand
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Die Wirtschaftskammer hat gemeinsam mit der Tourismusregion Klagenfurt und mit Unterstützung von Babeg und Land Kärnten das Projekt „Digitale Nomaden“ ins Leben gerufen.

KLAGENFURT. "Digitale Nomaden" leben mit und von der Digitalisierung. Ein fixer Arbeitsplatz ist nicht zwingend notwendig.  „Sie sind ein stark wachsendes Segment in der Wirtschaft. Ihr Arbeitsplatz ist dort, wo die Infrastruktur stimmt und ein schnelles und sicheres Internet vorhanden sind“, so Christiane Holzinger, Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft.
Mit dem neuen Projekt machen die Wirtschaftskammer Kärnten, die Tourismusregion Klagenfurt mit Unterstützung der Babeg und Land Kärnten die Landeshauptstadt als Hotspot für die neue Zielgruppe attraktiv.

Arbeit mit privatem Mehrwert

„Unter dem Slogan ‚Working between alps and sea‘ ist eine neue Plattform entstanden, die Bestehendes bündelt, mit Neuem kombiniert und somit in Österreich ein einzigartiges Angebot schafft“, so Holzinger. Das Angebot ist breit gefächert: Funktionierende Co-Working-Spaces, der Makerspace Carinthia für technische „Tüftler“ mit Umsetzungsdrang, Pop-up Stores, fachliche Veranstaltungen, Beratungsdienstleistung und eine sehr lebendige Szene junger, unternehmerisch tätiger Menschen.
Zum Start des Projekts sei es wichtig, potenzielle Interessenten gezielt anzusprechen und das Angebot in der digitalen Welt unter die Leute zu bringen.  „Wir bieten den Interessierten Arbeit mit privatem Mehrwert in einem einzigartigen und touristischen Umfeld“, so Tourismusverbandsvorsitzender Adi Kulterer.
„Die Plattform stellt mit Beratung und Vernetzung einen digitalen One-Stop-Shop dar und ist damit für digitale Nomaden der ideale Anknüpfungspunkt“, sagt Wirtschaftsförderungs- und Digitalisierungsreferentin Gaby Schaunig. Kärnten punktet nicht nur mit attraktiven Unterstützungsleistungen und moderner Infrastruktur, sondern mit außergewöhnlich hoher Lebensqualität. "Diese Kombination sollte das Herz jedes digitalen Nomaden höherschlagen und im Idealfall sogar den Wunsch nach einer langfristigen Ansiedlung keimen lassen“, ergänzt Markus Hornböck, Geschäftsführer der Babeg. 

Potenzial neuer Gäste

Besonders in der Vor- und Nachsaison ist man auf neue Ideen und Angebote angewiesen. Helmuth Micheler, Geschäftsführer der Tourismusregion Klagenfurt: „Wir stellen als technischen Hintergrund unsere Website visitklagenfurt.at inklusive Buchungs- und Contentplattform zur Verfügung. Diese wird bis Jahresende einem Relaunch unterzogen, durch den dieser Zielgruppe noch mehr Gewicht beigemessen wird.“ Die Tourismusregion begleite das Projekt mit gezielten Marketingmaßnahmen vor allem im Bereich Contentmarketing in den Kernmärkten: Österreich, Deutschland, Italien sowie Osteuropa. „Menschen, die flexibel sind, etwas schaffen wollen und das in einer einzigartigen Kulisse wie Klagenfurt – was kann uns Besseres passieren?“, schließen Kulterer und Micheler. 

Zur Sache

Unter www.digital-nomads-klagenfurt.at findet sich das gesamte Angebot für die "Digitalen Nomaden" –  Business-Beach bis hin zu Unterkünften sowie Freizeit- und Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeiten zwischen Alpen und Meer: Tourismusverbandsvorsitzender Adi Kulterer, Babeg-Geschäftsführer Markus Hornböck, JW-Bundesvorsitzende Christiane Holzinger und Tourismusregion-Geschäftsführer Helmuth Micheler positionieren Klagenfurt als Hotspot für Digitale Nomaden

 | Foto: WKK/Dietmar Wajand
Digitale Nomaden: Überall arbeiten und leben.  | Foto: unsplash
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.