Nach Silvesterparty gibt es keinen Bon

Am Taxistand: Wer nach der Silvesterparty in eine Taxi steigt, wird keinen Kassenbon erhalten
  • Am Taxistand: Wer nach der Silvesterparty in eine Taxi steigt, wird keinen Kassenbon erhalten
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Nach dem Silvesterfeuerwerk beginnt eine neue Zeitrechnung für die heimischen Taxiunternehmen. Alle Fahrzeuge müssen mit einer Registrierkasse ausgestattet werden. Da es Probleme bei der Lieferung, der mit dem Taximeter verbundenen Systeme gibt, wurde eine Übergangsfrist eingeräumt. Die Unternehmer sehen in der Einführung der Registrierkasse auch Vorteile.

Hohe Anschaffungskosten

Laut Gerhard Eschig, Spartengeschäftsführer, Tansport und Verkehr in der WK-Kärnten, sind in Kärnten rund 700 Taxis betroffen. "Jedes Unternehmen mit einem Barumsatz von über 15.000 Euro muss Aufzeichnungen führen", sagt Eschig und weiß auch von Widerständen zu berichten. "Es ist eine zusätzliche Investition für die Unternehmen", sagt Eschig und weiter: "Die Fahrten werden auf einem Tablet gespeichert und am Abend in ein System eingespielt." Laut Antje Rehm, Obfrau der Taxidienstes 2711, kostet die Tablet-Kassenlösung für ein Taxi rund 800 Euro. Hinzu kommen noch monatlich 13 Euro für eine SIM-Karte. "Wir haben die Systeme bereits bestellt und hoffen, dass wir sie bis Februar geliefert bekommen", sagt Rehm und weiter: "Wir haben gleichzeitig in ein neues Funksystem investiert."

Eine Zeitersparnis

Einen Vorteil sieht die Obfrau des Taxidienstes in der Verringerung der Bürokratie. "Bisher mussten wir jede Fahrt nach der Beendigung der Schicht einzeln verbuchen. Mit dem neuen System sollte das automatisch funktionieren, was eine Zeitersparnis bedeutet", ist Rehm überzeugt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.