PR für Klein- und Mittelbetriebe
Pressearbeit ist eine der günstigsten Möglichkeiten, das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit zu positionieren. Auch mit kleinen Budgets - oder ganz ohne Kosten - lässt sich mit professioneller Pressearbeit gute Medienpräsenz erzielen. Doch nur wer weiß, welche Themen für welche Medien in Frage kommen, wird erfolgreich sein. Die richtige Aufbereitung der Inhalte für die Journalisten ist entscheidend!
Nutzen:
Sie erhalten Tipps, wie Sie das eigene Unternehmen optimal bei Medienvertretern präsentieren und repräsentieren. Außerdem erwerben Sie praktische Fähigkeiten, um Ihren Umgang mit Journalisten zu professionalisieren und gezielt "eigene" Themen in den Medien zu lanzieren.
Inhalte und Themen
- Mein Unternehmen in den Medien: Kommunikationsziele und Leitbilder
- Was ist eine gute Story? Themenauswahl in Wirtschaftsredaktionen: Warum Inhalte Schlagzeilen machen - und andere nicht
- Der Medienverteiler: Die richtigen Adressaten über die richtigen Kanäle erreichen
- Instrumente der Medienarbeit und wie Sie diese gezielt einsetzen
- Presseinformationen schreiben: Grundlagen
- Presseveranstaltungen organisieren: Grundlagen
- Kontaktaufnahme mit Medien und Journalisten
Methoden
Fachvortrag (teils multimedial), Gruppendiskussionen,
Fallbeispiele, Textübungen.
Trainerin
Mag. Beate Mayr-Kniescheck
PR-Beraterin
Zu ihren Kunden zählen KMU ebenso wie größere Unternehmen, NPOs und Institutionen des öffentlichen Bereichs. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt und war einige Jahre lang für die Pressearbeit eines mittelständischen Handelsunternehmens verantwortlich. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.
Teilnahmegebühr: 210 EURO
AbsolventInnen und Studiernde der AAU: 180 EURO
Anmeldung unter: alumni@aau.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.