Anzeige

Profitipps mit unbeschreiblichem Wert

6Bilder

Was für eine schöne Tradition. Schon das fünfte Mal ist Brigit Brommer von Blumen Brommer aus Klagenfurt hierher in den Lebensgarten Tangern der Lebenshilfe in Spittal gekommen. Kurz vor Beginn der Adventzeit treffen sich die Unternehmerin, die Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe und ihre kreativen Betreuerinnen mit dem grünen Daumen auch heuer wieder zu einem besonderen gemeinsamen Arbeitstag im Lebensgarten Tangern. Zwei Freiwilligenassistentinnen, Sandra Vergari und die Kräuterpädagogin Jutta Tangerner ergänzen mit ihrem Fachwissen und Engagement das Team.

Das ganz Jahr über wurde im Haus schon gesammelt: Moose, Schwemmholz, Rinden, beflechtete Äste, diverse Zapfen und Vieles mehr– der Raum duftet und ist übervoll mit wunderschönen Schätzen aus der Natur. Nun wird gemeinsam Hand angelegt: moderne Kränze und Herzen aus Moos werden gestaltet, hübsche Dekobäumchen entstehen aus einem Holzstock einem Stab aus Holz, auf den ein grüner Moosball gesteckt ist. Brommer hat jede Menge Tipps für die Gestaltung mitgebracht. „Ich hätte ja einfach alles voll mit Kugeln geklebt und reichlich Glitzer obendrauf gestreut. Birgit hat uns gezeigt, dass Weniger oft mehr ist. Eine ganz einfache, schlichte und natürliche Gestaltung und das Ergebnis sieht umwerfend aus“, so fasst Irene Gradnitzer von der Lebenshilfe zusammen. „Es sind echte Profitipps, die wir da bekommen“, ergänzt Sarah Paulitsch. Gearbeitet wird in der Papierwerkstatt, die sich binnen kurzer Zeit zu einer Weihnachtswerkstatt verwandelt hat. Es ist ein erstes Einstimmen auf Weihnachten.

Auch für Birgit Brommer: „Für mich beginnt mit dem Kreativ Tag in der Lebenshilfe Spittal die Adventszeit. Die freudvollen Gesichter, die herzliche Begrüßung der Klienten erfreuen mich sehr im kreativen Tun. Es wurden das ganze Jahr über Materialien gesammelt, die warteten auf mich zur Verarbeitung 😉.“

Weil die Produkte aus dem Lebensgarten Tangern so beliebt sind, werkt das Team der Lebenshilfe um Irene Gradnitzer und Sarah Paulitsch und die Klientinnen Christine Maier, Kathrin Geiger und Ulrike Wassertheurer auch nach dem Tag mit Birgit Brommer weiter. Schließlich gibt es zu Beginn des Advent hier am Standort der Lebenshilfe in Spittal alljährlich einen Tag der Begegnung, bei dem die Türen der Einrichtung weit öffnen und die Bevölkerung zu Gast ist. Da wird auch viel Schönes aus den Werkstätten zum Verkauf angeboten, wie Irene Gradnitzer berichtet.

„Aber das“, so ergänzt sie mit einem Schmunzeln, „was wir mit Birgit gemacht haben, das sind die Schaustücke. Die stellen wir aus und die bleiben bei uns. Die wollen wir nicht weggeben. Sie sind Erinnerung an einen Tag mit bleibenden ganz wertvollen Erinnerungen. Es war unbeschreiblich.“
Zumindest so lange, bis Birgit Brommer bei den nächsten Engagementtagen von Verantwortung zeigen! im kommenden Juni wieder zu Gast sein wird. Das ist schon versprochen, hat sich aus den gemeinsamen Projekttagen der letzten Jahre doch eine feine Bekanntschaft entwickelt, die in einer guten Regelmäßigkeit beide Seiten bereichert. Gut, so bestätigt auch Geschäftsführer Günther Reiter, dass nachhaltige Zusammenarbeit wie diese entsteht. Eine, die hohen Wert hat und zwar für alle Seiten…

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Blumen Brommer ist bereits zum wiederholten Mal aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf www.verantwortung-zeigen.at oder auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.