Starker Tourismus wirkt sich positiv auf Innenstadt-Händler aus
Sommerbilanz der Innenstadtkaufleute ist positiv. Händler bemerkten den starken Tourismus.
INNENSTADT (stp). Cornelia Hübner, Obfrau der IG Innenstadt Klagenfurt, zieht eine durchaus positive Bilanz des heurigen Sommers. Dennoch hofft sie für die Zukunft auf noch mehr Zusammenarbeit unter den einzelnen Händlern in der Innenstadt.
Urlauber statt Einheimische
"Die allgemeine Stimmung unter den Kaufleuten ist nicht schlecht. Vor allem der Tourismus hat heuer viel Frequenz in die Innenstadt gebracht", bestätigt Hübner. Besonders die Geschäfte, in denen Kleinigkeiten verkauft werden, die sich als Souvenir eignen, aber auch Cafés und Restaurants seien der Anlaufpunkt für die meisten Urlauber.
Obwohl von den einheimischen Kunden standesgemäß weniger zu bemerken war, hofft Hübner jetzt im Herbst wieder auf einen Anstieg. "Die Urlaubszeit ist vorbei, die Schule beginnt wieder. Das wird sich auswirken."
Bodypainting-Models
Auch heuer haben die Händler im Sommer wieder mit einigen gemeinsamen Aktionen die Frequenz in der Innenstadt angekurbelt. "Wir hatten eine super Zusammenarbeit mit dem Bodypainting Festival. Die Händler haben teilweise Models vom Festival gebucht, um sich dem Event anzupassen und aufzufallen", betont Hübner vor allem diese Aktion.
Während die Händler in der Fußgängerzone das gemeinsame Denken schon angenommen haben, ist es in der Bahnhofstraße oder am Domplatz weiterhin nicht einfach. "Es muss noch mehr Umdenken bei den Kaufleuten geben. Natürlich gehört es dazu, alleine zu kämpfen, jedoch muss es auch gemeinsame Aktionen geben", so Hübner, die noch anmerkt, dass es nicht einfach sei, 450 voneinander unabhängige Händler unter ein Dach zu bringen.
Lebende Schaufenster
In der Bahnhofstraße versucht man dies bereits mit einer innovativen Aktion am kommenden Wochenende. Die Schaufensterpuppen in einigen Geschäften werden zum Leben erweckt und gegen Menschen eingetauscht. Die Inhaberin der Kunststätte Fashion Martina Karulle hat das Konzept der lebendigen Schaufensterpuppen zusammen mit Nika Basic von Unikat Events entwickelt. Damit möchten die Kaufleute "den Klagenfurtern zeigen, dass in den Geschäften der Bahnhofstraße mehr Leben steckt, als sie vielleicht denken", so Karulle.
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