Umsatz-Bilanz
„Unser Lagerhaus" verzeichnet gutes Geschäftsjahr 2019

Die beiden neuen WHG-Geschäftsführer (v.l.) Markus Furtenbacher und Hubert Schenk. | Foto: Unser Lagerhaus Warenhandelsgesellschaft
  • Die beiden neuen WHG-Geschäftsführer (v.l.) Markus Furtenbacher und Hubert Schenk.
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Die „Unser Lagerhaus" Warenhandelsgesellschaft präsentiert ein gutes Geschäftsjahr 2019. Trotz Corona-Auswirkungen sind weitere Projekte geplant: Es erfolgt eine Ausweitung des Vertriebsnetzes mit innovativem Online-Shop.

KÄRNTEN. Im Rahmen einer Generalversammlung präsentierte das Unternehmen ihren Erfolg im Geschäftsjahr 2019: 2,5 Prozent Umsatzplus, also insgesamt 536 Millionen Euro, stehen für ein gutes und stabiles Geschäftsergebnis. „Die breite und solide Ausrichtung auf unsere drei Kerngeschäftsfelder Agrar, Energie und Bau sowie die starke regionale Verankerung in den Bundesländern Kärnten und Tirol bilden eine solide Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Das Umsatzwachstum von 2,5 Prozent war im Wesentlichen auf gestiegene Absatzmengen und eine gute Geschäftsentwicklung in fast allen Geschäftsfeldern zurückzuführen“, so der Sprecher der Geschäftsführung Hubert Schenk.

Investitionen in Standorte und Infrastruktur

Im Berichtsjahr wurden wieder erhebliche finanzielle Mittel für Investitionen in Modernisierungen und Standortausbauten eingesetzt. In Villach wurde ein neues, modernes Lagerhaus-Zentrum eröffnet. Auf insgesamt 8.500 Quadratmeter entstanden neue attraktive Verkaufs- und Ausstellungsflächen. „Mit über 10 Millionen Euro ist der Neu- und Ausbau am Standort Villach die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Durch die Investition in eine Ölpresse für Sojabohnen im Bio-Mischfutterwerk Klagenfurt wird die Qualität des hochwertigen Bio-Futters nochmals nachhaltig verbessert.

Herausforderung Digitalisierung

Mit dem neuen Lagerhaus-Onlineshop wurde auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten reagiert und ein zusätzlicher attraktiver Absatzkanal geschaffen. „Lagerhaus bedeutet für uns immer Kunden-Nähe - auch im Internet. Anders als andere Online-Anbieter verbindet das Lagerhaus online-Handel mit einem modernen und regional flächendeckenden Standortnetz. Durch diese Kombination von regionaler Nähe unserer Filialen mit einem hohen Service- und Dienstleistungsangebot auf der einen Seite, sowie einem modernen E-Commerce Shop auf der anderen Seite haben wir unsere Marktposition nachhaltig gestärkt“, betont Schenk.

Stabilität und Verlässlichkeit garantiert

Die zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie getroffenen Maßnahmen treffen die einzelnen Sparten unterschiedlich. In den Haus- und Gartenmärkten sowie im Baustoffhandel ist das Geschäft während der Corona-Lockdown-Phase nahezu zum Erliegen gekommen, während der Lagerhaus Onlineshop mit seinen über 40.000 Produkten sowie das Zustellgeschäft in dieser Zeit boomten. Durch das neue Kurzarbeit-Modell konnten jedoch alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.„Die solide Ausrichtung des Unternehmens auf mehrere Kerngeschäftsfelder bietet auch in dieser Krisensituation einen wesentlichen Vorteil und macht die WHG auch zukünftig zu einem starken Partner, der weiterhin Stabilität und Verlässlichkeit garantiert. Nachhaltiges Wachstum, die Forcierung der Digitalisierung sowie der Ausbau und die Modernisierung der Standorte sind auch für 2020/21 geplant“, so Schenk.

Strom aus erneuerbarer Energie

Bei der Modernisierung der Standorte wird auch die Optimierung des Energieverbrauches eine wichtige Rolle spielen. Das Lagerhaus wird bereits mit Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. Zwei Standorte werden in naher Zukunft von Heizöl auf Fernwärme umsteigen und zusätzlich wird auf die Kraft der Sonne gesetzt. Photovoltaikanlagen mit einer Jahresgesamtleistung von etwa 2,5 Megawatt Peak werden realisiert.Modernisierungen und Innovationen gepaart mit Kompetenz und Zuverlässigkeit machen das Lagerhaus fit für die Zukunft.

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