Zauberhütte erwacht aus dem Winterschlaf

2Bilder

KLAGENFURT. Das Gasthaus Zauberhütte in der Osterwitzgasse soll aus dem Dornröschenschlaf geküsst werden. Das Traditionshaus war im März 2013 geschlossen worden. Die Wimitz-Brauerei hat das Haus erworben und will ein Bierlokal in dem Gebäude errichten. Als möglicher Eröffnungstermin wird Mitte Dezember genannt. Neben den Bierspezialitäten der Privatbrauerei setzt man urösterreichische Küche mit regionalen Lebensmitteln.

Typisches Bierlokal

Geschäftsführer Robert Hahnl erklärt das Konzept des neuen Lokals. "Wir wollen ein tradtionelles Bierlokal. Es wird mehrere große Tische geben, damit die Leute auch die Möglichkeit haben, sich zu unterhalten. Gezapft wird das Bier der Wimitz-Bräu. Neben den klassischen Sorten werden auch Spezialbiere angeboten werden", sagt der Hahnl, der seit vierzig Jahren in der Gastronomie tätig ist. Kulinarisch setzt man auf typische österreichische Küche. In den Kochtopf oder die Pfanne kommen ausschließlich heimische Produkte. "Ich habe in den vergangenen Wochen zahlreiche Produzenten in der Region besucht und die besten Produkte ausgewählt", sagt Hahnl und weiter: "Bei uns gibt es das Wiener aus der Pfanne mit Petersilkartoffeln. Pommes bekommen nur die Kinder."

Sieben neue Arbeitsplätze

In dem Bierlokal, das von Montag bis Samstag geöffnet sein wird, werden sieben Personen beschäftigt werden. "Wir haben schon einen Betriebsausflug in die Brauerei gemacht, damit sich die Angestellten nicht erst bei der Eröffnung kennenlernen", sagt Hahnl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.