Alpen Adria Tipps: Krimischauplatz Grado und Piraner Dame in Rot

Aus der Fotoserie von Christian Lehner in der Ausstellung "Die rote Dame"/"Rdeča dama" im Apollonio-Palast in Piran. Geöffnet bis 5. November, täglich 17 bis 19 Uhr. | Foto: k
22Bilder
  • Aus der Fotoserie von Christian Lehner in der Ausstellung "Die rote Dame"/"Rdeča dama" im Apollonio-Palast in Piran. Geöffnet bis 5. November, täglich 17 bis 19 Uhr.
  • Foto: k
  • hochgeladen von Christian Lehner

Grado. Einmal noch im heurigen Jahr geht’s an den Krimi-Literaturschauplatz Grado samt Karst. Gemeinsam mit Autorin Andrea Nagele erkundet man die Schauplätze ihres Adria-Krimis „Grado im Regen“ und erfährt dabei vieles über die Autorin und ihre zweite Heimat. Tagesfahrt am 29. Oktober, alle Infos dazu: www.tlsreisekultur.at.

Piran. In der Galerie im Apollonio-Palast sind unter dem Titel »Die rote Dame« (»Rdeča dama«) Bilder und Fotos des meistfotografierten und berühmtesten Gebäudes der Hafenstadt ausgestellt, das die Piraner liebevoll »Venezianerin« (»Benečanka«, am Tartini-Platz) nennen. Der Anlass: Die vergangenen 80 Jahre erstrahlte das Haus im gotischen Stil aus dem 15. Jahrhundert in einem dunklen Rot, seit Juni in heller Kalkfarbe mit leicht rosa Schimmer, was laut historischen Dokumenten der ursprünglichen Fassade entspricht.
Die Bilder stammen vom Piraner Künstler Razza Jubayer, die Fotografien von Janez Mužič, Bruno Svetini, Stanko Pocrnič und dem Klagenfurter Piran-Buch-Autor Christian Lehner („Piran für alles Jahreszeiten, Verlag Heyn). Bis 5. November, täglich 17 bis 19 Uhr, Apolonijeva palača (in der Župančičeva ulica).

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.