Causa Peham: FPÖ fordert Aufklärung

Die Rutschensanierung führte schließlich zum Bruch
2Bilder
  • Die Rutschensanierung führte schließlich zum Bruch
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Zwischen dem im Vorjahr entlassenen Vorstand Christian Peham und den Stadtwerken konnte eine außergerichtliche Einigung erzielt werden. Peham hatte von einem ehemaligen Arbeitgeber über eine Million Euro Verdienstentgang gerichtlich eingefordert. Über die Höhe der Zahlung wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart. "Wir schätzen, dass rund 700.000 Euro an Peham gezahlt werden. Nicht inkludiert sind dabei die Rechtsanwaltskosten der Stadtwerke. Ich fordere, dass die Kosten genannt werden, da es sich um öffentliche Gelder handelt", ist Vizebürgermeister Christian Scheider überzeugt und weiter: "Die Gründe für die Abberufung und spätere Entlassung haben sich in Luft aufgelöst. Christian Peham wurde vollständig rehabilitiert."

Wurden falsch informiert

Heftige Kritik übt Scheider an der Vorgangsweise der STW-Eigentümervertreterin und Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz. "Der Gemeinderat wurde vor der Sitzung, die letzten Oktober zur Abberufung geführt hat, nicht ausreichend informiert", stellt Scheider fest. Die Blauen fordern nun, dass die Stadt auch der Rücktritt von Romed Karre viel Geld kosten wird. "Ich weiß, dass er bereits eine Klage beim Gericht eingebracht hat. Er kann mittels Aktenvermerke belegen, warum es ihm nicht mehr möglich war, den Vorstandsposten auszuüben", sagt Scheider und weiter: "Ein Vergleich würde die Stadt mindestens so viel wie der Fall Peham kosten".

Entschuldigung gefordert

Die Blauen sehen Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz in der Verantwortung. "Sie trägt als Eigentümervertreterin die politische Verantwortung. Es kann nicht sein, dass sie sich jetzt zurücklehnt. Zumindest eine öffentliche Entschuldigung gegenüber Peham wäre angebracht", sagt Stadtparteiobmann Wolfang Germ. Von einer offenen Aufforderung zum Rücktritt sehen Scheider und Germ noch ab.

Die Rutschensanierung führte schließlich zum Bruch
Christian Peham wurde im Oktober 2015 abberufen | Foto: Woche
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.