11.09.2016, 10:00 Uhr

Kärntner Sängerin will zum Eurovision Song Contest

Amina Majetic hat ein großes Ziel: Sie will beim Eurovision Song Contest auftreten (Foto: Privat)

Amina Majetic räumt mit ihrer Stimme internationale Preise ab. Ihr größter Wunsch: ein Auftritt beim Song Contest.

EBENTHAL (vp). Allein ihre letzten Erfolge können sich sehen lassen: Ende Juli sang die gebürtige Slowenin Amina Majetic erstmals für Österreich - und zwar beim "International Festival Golden Microphone" in Bled. Sie erhielt den Sonderpreis für den besten ausländischen Interpreten und gleich noch eine Einladung zum Internationalen Song Festival in Seia (Portugal). Prompt holte sie sich dort den "Grand Prix", die höchste Auszeichnung des Festivals.

Bei DSDS im Recall

Dabei kam die Ebenthalerin, die seit neun Jahren in Österreich lebt, durch Zufall zum Singen. "Ich war neun, als ich bei einem Gesangswettbewerb in der Schule gewonnen habe. Vorher wussten auch meine Eltern nicht, dass ich gut singen kann. Es folgten Gesangsunterricht und Auftritte bei vielen Festivals, meist in Slowenien, bei denen ich Preise gewonnen habe. Meine Eltern haben mich voll unterstützt, als sie merkten, dass ich es ernst meine."
Majetic spielt auch Klavier und Gitarre und hat eine Ausbildung als Dirigentin. 2012 entschied sie sich sogar zur Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar". Dort kam sie unter die besten 60 und wurde so auch in Österreich bekannt.

Roman in Arbeit

Doch nicht nur das Singen ist ihr Steckenpferd, auch die Literatur. Majetic schreibt Gedichte, 2012 erschien beim Wieser Verlag ihr Gedichtsammlung "vsè ali nič" (Alles oder nichts). "Momentan schreibe ich an einem Roman, womit ich auch meine Erlebnisse mit der Musik verarbeite." Bei auch mal 100 Auftritten im Jahr gibt es schließlich viel zu erzählen.

Nie daheim

Doch wie lässt sich das mit dem Studium in Deutsch und Slowenisch (Lehramt) vereinbaren? "Ich habe im Herbst noch Diplomprüfungen. Auf den Fahrten zu den Auftritten habe ich meine Bücher mit", lacht sie. Danach will sie ein Doktor-Studium in Slowenisch fortsetzen.

Unterwegs mit dem Show Express

Ihr Berufswunsch? "Musikalisch unterwegs sein. Ich will für Österreich beim Eurovision Song Contest auftreten - das ist mein größter Wunsch." Für Herbst ist eine eigene Single in Englisch oder Deutsch geplant.
Wer Majetic live erleben will, hat einige Möglichkeiten: Seit einem Jahr ist sie die Frontfrau des Kärntner Show Express. Sie tritt im deutschsprachigen Raum auch immer wieder solo, also Duo oder Trio auf. Das nächste größere Festival steht ihr im November bevor: In Malta wird sie Österreich vertreten.

Zur Person

Name: Amina Majetic
Alter: fast 25
Wohnort: Ebenthal
Beruf: Studentin und Sängerin
Leidenschaft: Musik, Literatur, Sprachen (sie spricht fünf), Reisen
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.