30.09.2014, 14:06 Uhr

Mutig gegen Langeweile

Wann? 18.10.2014 10:00 Uhr bis 18.10.2014 00:00 Uhr

Wo? Haus der Volkskultur - TheaterServiceKärnten, Bahnhofplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee AT
Klagenfurt am Wörthersee: Haus der Volkskultur - TheaterServiceKärnten |

Langatmige Texte sind ihre Sache nicht: Ihren Ansatz will die Theaterautorin, Dramaturgin und Texterin Christina Jonke teilen.

In der TheaterWerkstatt des TheaterServiceKärnten bietet sie einen Workshop an, in dem sie auffordert "ratzfatz" Texte zu kürzen. "Viele Regisseurinnen und Regisseure in Amateurtheatergruppen verstehen den Begriff Werktreue sehr konsequent, was den Stücken, die ja manchmal schon vor Jahrzehnten geschrieben wurden aber gar nicht gut tut", erklärt die Autorin, die auch als Regisseurin tätig ist. Schwadronierende Dialoge verträgt das Publikum heute nur mehr in sehr geringer Dosis und daher ist da und dort Straffung angesagt - zugunsten eines flotten Theaterabends. - Mit den richtigen Fragen und einigen Tipps soll der Mut Texte zu kürzen wachsen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.