Ideen der Bürger sollten eine Plattform erhalten

Das Rathaus: Im Zuge eine Bürgerbeteilgung sollen die Klagenfurter ihre Ideen zu Projekten einbringen können | Foto: Wörthersee Tourismus/fitzpress
3Bilder
  • Das Rathaus: Im Zuge eine Bürgerbeteilgung sollen die Klagenfurter ihre Ideen zu Projekten einbringen können
  • Foto: Wörthersee Tourismus/fitzpress
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Sobald über große Projekten – wie etwa das Hallenbad – diskutiert wird, wird die Einbindung eines Bürgerrates gefordert. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz hat bei ihrer Antrittsrede betont, dass Bürgerbeteiligung und Bürgerpartizipation ein wesentlicher Bestandteil ihrer Amtsführung sein wird. Was mit Bürgerbeteiligung tatsächlich gemeint ist, ist vielen Klagenfurtern dennoch nicht klar. Die einen sehen darin eine schlichte Vorinformation über zukünftige Projekte, die andern hoffen auf eine "Wünsch-dir-was-Veranstaltung". "Das Wichtigste ist die Vorgaben genau zu definieren, sonst erweckt man falsche Hoffnungen, die in Frustration enden", sagt Peter Weidinger, der in Villach bereits Erfahrungen mit der Bürgerbeteiligung gesammelt hat.

Offener Dialog gefordert

Stadtrat Wolfgang Germ outet sich ebenfalls als Fan der Bürgerbeteiligung. "Ich fordere einen Bürgerrat für das Hallenbad-Neu und das Beachvolleyball. In diese Projekte sollen die Vorstellungen und Ideen der Bürger einfließen. Selbstverständlich wird nicht alles umsetzbar sein, aber ein offener Dialog sollte von Seiten der Politik gewährleistet sein", sagt Germ, der einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht hat.

Unverbindliche Empfehlung

Ein Bürgerrat besteht aus rund fünfzehn Personen, die Bürger haben die Möglichkeit Ideen für die Projekte einzubringen. Am Ende der Diskussion gibt der Bürgerrat eine unverbindliche Empfehlung ab. "Die Diskussion sollte von einem externen Moderator begleitet werden", rät Weidinger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.