Konzept für ein Sportbad wurde der Stadt präsentiert

Schwimmtraining im Hallenbad: Ein Konzept für ein Klagenfurter Sportbad wurde Stadtrat Jürgen Pfeiler bereits vorgelegt
  • Schwimmtraining im Hallenbad: Ein Konzept für ein Klagenfurter Sportbad wurde Stadtrat Jürgen Pfeiler bereits vorgelegt
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. In der unendlichen Geschichte rund um den Neubau des Hallenbades kündigt sich nun eine Entscheidung an. Sportstadtrat Jürgen Pfeiler bekannte sich klar zur Errichtung eines 50-Meter-Sportbeckens. Ein Konzept für das Sportbad wurde dem Stadtrat bereits präsentiert. "Es handelt sich um ein stichhaltiges Konzept, das auch eine alternative Wärmeversorgung beinhaltet", erklärt der Sportstadtrat.

Gesamtlösung gesucht

Nun soll versucht werden das Konzept in eine Gesamtlösung einzubinden. "Wir brauchen nicht nur ein Sportbad, sondern eine Gesamtlösung und die kann es nur mit den Stadtwerken geben", erklärt Pfeiler. Das Gerücht, dass ein Bad im Umkreis des Sportparks entstehen soll, kann der Sportstadtrat nicht bestätigen. "Es handelt sich um ein interessantes Konzept. Die Standortfrage ist noch nicht geklärt", sagt Pfeiler.

Auslastung wäre gegeben

Den Triathleten und Schwimmern mangelt es in Kärnten an geeigneten Trainingsmöglichkeiten. "Viele Vereine müssen in den Wintermonaten nach Slowenien ausweichen, da es nicht genügend Bahnen gibt. In den Sommermonaten wird entweder in Wolfsberg oder im Wörthersee trainiert. Wenn es eine Trainingsstätte in Kärnten gäbe, würde auch die Wertschöpfung in unserem Bundesland bleiben", sagt Christian Tammegger, Präsident des Kärntner Triathlonverbandes. Laut Tamegger absolvieren rund 700 Athleten regelmäßig ein Schwimmtraining. "Die Auslastung für das Sportbad wäre also auf jeden Fall gegeben", sagt Tammegger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.