Jandl lässt Geiger von Staatsanwaltschaft überprüfen

Stadtrat Markus Geiger wird von Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl Amtsmissbrauch vorgeworfen. Geiger setzt nun rechtliche Schritte wegen Verleumdung | Foto: Polzer
2Bilder
  • Stadtrat Markus Geiger wird von Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl Amtsmissbrauch vorgeworfen. Geiger setzt nun rechtliche Schritte wegen Verleumdung
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Schwere Vorwürfe erhebt Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl gegen Stadtrat Markus Geiger: Zum einen habe er sich in der Ansiedelungsdebatte rund um Kastner & Öhler in den Augen Jandls fragwürdig verhalten, zum anderen soll er laut Jandl seine Funktion als Stadtplanungsreferent für die Umwidmung eines seiner eigenen Grundstücke missbraucht haben. Jandl informiert: "Wir haben eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht." Jandl wolle das prüfen lassen, natürlich gelte für Geiger aber die Unschuldsvermutung.

"Geiger hat sich korrekt verhalten"

Markus Geiger gab heute in einer Pressekonferenz eine Stellungnahme zu diesen Vorwürfen ab. Er wird alle rechtlichen Mittel gegen Verleumdungen ausschöpfen. „Ich bin seit 2. Februar Stadtrat. Alle Vorwürfe gegen mich sind allein von den Fristenläufen völlig auszuschließen“, so Geiger.
Robert Piechl, der Abteilungsleiter der Stadtplanung, hält sachlich fest, dass es derzeit keine laufenden Verfahren gibt – auch nicht bei einem Sanitärunternehmen am Südring, bei dem Stadtrat Geiger für eine Unternehmenserweiterung eines der nötigen Grundstücke veräußern müsste. Geiger habe sich im Planungsausschuss korrekt verhalten und habe darin nicht einmal ein Stimmrecht. Entscheidungen treffen die 45 Mitglieder des Gemeinderates.
Aufgrund einer im Raum stehenden Anzeige gegen Geiger wird die Bürgermeisterin vorerst alle Agenden der Stadtplanung übernehmen.
„Der ÖVP-Club steht voll und ganz hinter Stadtrat Geiger. Ich kenne keinen Politiker der so integer ist, wie er. Wir distanzieren uns klar von politischen Verleumdungen von Gemeinderatsmitgliedern“, so ÖVP-Clubobmann Manfred Jantscher.
Markus Geiger jedenfalls werde alles tun, um seinen Namen wieder reinzuwaschen.

Instrumentalisierungsvorwürfe bei Kastner & Öhler

Im Detail kreidet Jandl an, dass Geiger sich in der Causa Kastner & Öhler von Dritten instrumentalisieren haben lasse. Konkret spricht Jandl Max Habenicht, die Kaufmannschaft und "Teile der Wirtschaftskammer" an. Jandl: "Laut Stadtrecht ist der Gemeinderat das oberste Organ der Landeshauptstadt – demnach hätte auch er in einer offenen und namentlichen Sitzung über das K&Ö Projekt entscheiden müssen. Geiger hätte einen Antrag einbringen müssen und ich frage mich, warum er das nicht getan hat", so Jandl. Der Gemeinderat verkomme seiner Meinung nach immer mehr zu Erfüllungsgehilfen.

Zweifelhafte Grundstückswidmung?

Zudem erhebt Jandl den Vorwurf, Geiger habe seine Funktion als Stadtplanungsreferent für die Umwidmung seines eigenen Grundstücks von Acker- in Bauland – Industriegebiet missbraucht. Jandl: "Laut Grundbuchauszug gehört das besagte rund 17.000 Quadratmeter große Grundstück allein Markus Geiger. Der Antrag auf Umwidmung wurde jedoch unter einem anderen Namen gestellt, der GC Gruppe Odörfer." Laut Jandl sei keine Ranganmerkung für einen Verkauf ersichtlich.
Mit der Umwidmung käme es laut Jandl zu einer Wertsteigerung des Grundstücks um 1,5 Millionen Euro - von derzeit 10 Euro pro Quadratmeter auf rund 100 Euro pro Quadratmeter. Jandl: "Geiger verbindet das politische mit dem Privatleben. Dass er selbst für die Widmungen zuständig ist, hat schon einen sehr schalen Beigeschmack."

Stadtrat Markus Geiger wird von Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl Amtsmissbrauch vorgeworfen. Geiger setzt nun rechtliche Schritte wegen Verleumdung | Foto: Polzer
Klaus-Jürgen Jandl: "Habe eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft eingebracht " | Foto: KK/WOCHE
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.