Verkürzung der Schonzeit für Rabenvögel

Schonzeit für Rabenvögel wird verkürzt | Foto: Ralf Zierold / pixelio.de
  • Schonzeit für Rabenvögel wird verkürzt
  • Foto: Ralf Zierold / pixelio.de
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KLAGENFURT. Rabenvögel, also Aaskrähen, Elstern und Eichelhäher, gehören eigentlich zu den ganzjährig geschützen Tieren. In Kärnten entwickelten sich die Vögel jedoch zu einem erheblichen Problem. So sind etwa Singvögel und Jungtiere von Niederwildbeständen, beispielsweise junge Hasen, eine beliebte Beute von Rabenvögeln.

Schwere Schäden für Landwirtschaft

Doch auch die Kärntner Bauern, allen vorran Bio-Bauern, hatten in den vergangen Jahren hohe Schäden zu verzeichnen. Asskrähen, Eichelhäher und Elstern stürtzen sich auf Aussaat und Saatgut, sowie Obst und Gemüse. Von der für 2019 und 2020 gültigen Neuregulung für den Abschuss von Rabenvögeln, erhofft sich die Landesrat Martin Gruber nun einen Kompromiss zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz. Die Populationsdichte der Vögel soll auf so verringert werden, dass sie künftig für die Bauern tragbar ist, ohne den Bestand der Vögel zu gefährden. Durch Abschusshöchstzahlen soll ein gesunder Bestand der Tiere erhalten bleiben.

Kooperation mit der Kärntner Jägerschaft

Eine tragende Rolle in der Sache nimmt die Kärntner Jägerschaft ein. Sie ist nicht nur für die Bejagung der Tiere verantwortlich, sondern betreibt auch ein genaues Schadens- und Populationsmonitoring. Schäden durch die Tiere in der Landwirtschaft werden so genau erfasst und können gegebenfalls als Grundlage für weitere Maßnahmen herangezogen werden. Auch die Population der Vögel wird genau beobachtet, wodurch die Auswirkungen der Verkürzten Schonzeit sichtbar werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.