Auszahlung muss einfacher werden

Geldregen. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz fordert eine Entflechtung der Modalitäten der Ausgleichszahlungen | Foto: mev.de
2Bilder
  • Geldregen. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz fordert eine Entflechtung der Modalitäten der Ausgleichszahlungen
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

WOCHE: Wie hoch ist der jährliche Finanzausgleichsbetrag der Stadt? Welche Abzüge gibt es?
Maria-Luise Mathiaschitz:
Die Landeshauptstadt hat ein jährliches Budget von rund 280 Millionen Euro. Über das Land und den Bund erhalten wir rund 125 Millionen Euro. Die Ausgleichszahlungen sind der größte Einnahmeposten. Heuer wurden uns zum Beispiel vier Millionen Euro im Bereich der Jugendwohlfahrt abgezogen.
WOCHE: Glauben Sie, dass durch die Finanzausgleichsverhandlungen die Stadt in Zukunft finanziell besser dastehen wird?
Mathiaschitz:
Derzeit habe ich keine Hoffnung, dass sich etwas ändern wird. Ich fordere, dass das Geld dort ankommt, wo auch die Leistungen erbracht werden. Wenn ich als Bürgermeisterin genau weiß, wie viel Geld vorhanden ist, kann ich auch nachhaltig wirtschaften und so Einsparungen erzielen.
WOCHE: Was müsste aus Ihrer Sicht geschehen, damit es den Gemeinden finanziell besser geht?
Mathiaschitz: Es müsste zu einer Entflechtung kommen. Derzeit erhalten wir über das Land das Geld des Bundes. Man könnte mit kleineren Budgetposten beginnen. Ein Beispiel sind die Kindergärten. Der Bund zahlt für die Kinderbetreuung, hier könnte das Geld direkt, ohne den Umweg über das Land, überwiesen werden.
Wie sehen Sie die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung der Stadt? Wo muss in den nächsten Jahren investiert werden?
Mathiaschitz:
In den vergangenen fünfzehn Jahren wurde immer auf die Rücklagen zurückgegriffen um ein ausgeglichenes Budget zu haben. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, wir konnten sogar unseren Schuldendienst aufbringen. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, soll es auch beim Bürger ankommen. Wir werden in die Instandhaltung der Straßen und die Beleuchtung investieren. Für die nachfolgenden Generationen werden wir Grundstücke ankaufen.
Wie wirken sich Arbeitslosigkeit und Überalterung finanziell auf die Stadt aus?
Mathiaschitz:
Aufgrund der Überalterung wird in Zukunft mehr in die Altenversorgung investiert werden müssen. Gleichzeitig gilt es der Abwanderung entgegenzuwirken. Das geht nur, wenn man den jungen Menschen Perspektiven bietet.
WOCHE: Was halten Sie von einem neuen Bevölkerungsschlüssel, der jeden Bürger gleich bewertet?
Mathiaschitz:
Das wird schwer umzusetzen sein, da es zwischen Stadt und Gemeinde Unterschiede gibt. Eine Stadt muss im Vergleich zu einer Gemeinde wesentlich mehr Infrastruktur erhalten. Ich halte diesen Ansatz für unrealistisch.

Geldregen. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz fordert eine Entflechtung der Modalitäten der Ausgleichszahlungen | Foto: mev.de
Bürgermeisterin Maria Luise Mathischitz. | Foto: Woche
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.