Alles zentral im "Haus des Sports"

Alle Stränge sollen künftig im Sportpark zusammenlaufen. Für Vereine und Sportler soll sich einiges zum Positiven ändern | Foto: WOCHE
  • Alle Stränge sollen künftig im Sportpark zusammenlaufen. Für Vereine und Sportler soll sich einiges zum Positiven ändern
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT. Der Reformprozess für den Klagenfurter Sportpark ist in vollem Gange. Daniel Greiner hat kürzlich die Geschäftsführung der Sportpark Klagenfurt GmbH zurückgelegt. Er kümmert sich weiterhin gemeinsam mit dem nunmehr alleinigen Geschäftsführer Gert Unterköfler um die Vermarktung des Sportparks.

Zentrale Anlaufstelle

Das sei eine erste Maßnahme von vielen gewesen, die in Zukunft noch folgen sollen, meint Sportreferent Vzbgm. Jürgen Pfeiler: "Die Herausforderung dabei ist es, die unterschiedlichen Dienstverhältnisse (Anm.: Vertragsbedienstete und Angestellte) zusammenzuführen. Es soll nur noch eine zentrale Anlaufstelle für alle Sport-Angelegenheiten in Klagenfurt geben."

Bisher sind Sportamt und Sportpark getrennt voneinander strukturiert und organisiert. Ab 2018 soll das "Haus des Sports" unter der Leitung von Mario Polak fix sein.
Vor allem für die zahlreichen Sportvereine in Klagenfurt soll es eine positive Veränderung sein, meint Pfeiler: "Es gibt dann nur noch eine Anlaufstelle. Das Erleichtert auch für die Vereine, die die jeweiligen Sportstätten nutzen, einiges."

Keine neuen Vereine

Dass sich im Sportpark selbst neue Sportvereine einquartieren, hält Pfeiler nicht für möglich: "Zusätzliche fixe Heimvereine wird es im Sportpark nicht geben. Aber durch die neu entstehenden Synergien erwarten wir uns mehr Vereine, die die vorhandenen Infrastrukturen nützen werden." Das und noch mehr erhofft sich auch Landessportdirektor Arno Arthofer: "Ich erwarte mir eine Harmonisierung der einzelnen Sportbereiche und ein besseres gemeinsames Nutzen von Ressourcen. Durch die Zusammenarbeit wäre auch ein kostengünstigerer Zugang für Vereine zur Infrastruktur möglich."

"Will ein Low Budget Hotel"

Als Leiter des Olympiazentrums, das im Sportpark stationiert ist, ist Arthofer auch direkt von den Änderungen betroffen. Auch einen persönlichen Wunsch betont Arthofer erneut: "Wir brauchen ein Low Budget Hotel. Das wäre sicher sehr stark ausgelastet. Die Unterbringung von Sportlern ist bei uns eine große Hürde. Im Rahmen des Reformprozesses wäre das sicher eine Bereicherung für Klagenfurt."

Durch die internen Strukturänderungen sollen sich lediglich die rechtlichen Gegebenheiten bezüglich der Vertragsbediensteten und Angestellten ändern. "Angst um seinen Job muss niemand haben. Es werden nur die Zuständigkeiten anders verteilt und die Mitarbeiter in anderen Funktionen eingesetzt", so Pfeiler.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.