"Brauchen die nötige Infrastruktur, um nächste Türe zu öffnen"

Vergangene Zeiten: Die "Golden Girls" Anna Reiser, Angelique Puschmann, Jutta Puschmann und Sonja Oblak | Foto: SV Wörthersee
3Bilder
  • Vergangene Zeiten: Die "Golden Girls" Anna Reiser, Angelique Puschmann, Jutta Puschmann und Sonja Oblak
  • Foto: SV Wörthersee
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Der Schwimmverein Wörthersee feiert dieses Jahr sein 50-Jahr-Jubiläum. Obmann Karl-Heinz-Bürger ist seit der Gründung 1967 Vereinsmitglied und hat die Entwicklung mit allen Höhen und Tiefen hautnah erlebt. "Zu Beginn waren wir etwa 20 Leute, heute hat der Verein um die 200 MItglieder. Ich habe viele hoffnungsvolle Talente in ihrer Entwicklung beobachten können", meint Bürger.

Stolz auf die jungen Talente

Der Fokus des Schwimmvereins liegt seit Jahren auf dem Nachwuchs. Der Obmann betont vor allem die Leistungen, welche die jungen Talente Tag für Tag aufbringen: "Die Kids gehen in die Schule, haben Hausaufgaben und gehen auch noch zum Training. Viele haben locker einen 16-Stunden-Tag. Und das, obwohl sie das nicht einmal professionell machen." Dennoch gibt es im Nachwuchs viele Talente, die bereits zur österreichischen Spitze zählen.

Dass man die richtigen Trainer im Team hat und auch die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen stimmt, ist für Bürger keine Frage. Ein einziger Faktor sei laut ihm noch nötig, um auch in der allgemeinen Klasse noch weiter in die Spitze vorzustoßen: "Wir brauchen einfach die nötige Infrastruktur. Das wäre in unserem Fall ein 50-Meter-Sportbecken. Die Athleten und ihre Trainer stehen vor der letzten Türe. Jetzt müssen wir diese nur noch öffnen."

Erfolge bei Meisterschaften

Auch heuer konnten die Athleten des Schwimmverein Wörthersee schon Erfolge feiern. Im Juni gab es zahlreiche Medaillen bei den CSIT Meisterschaften. Kürzlich folgten tolle Resultate der jungen Talente bei den Nachwuchsmeisterschaften in Kapfenberg. Bei den Landesmeisterschaften in Wolfsberg gingen sieben Meistertitel nach Klagenfurt. Julia Kukla gewann zudem zwei Silbermedaillen bei den österreichischen Meisterschaften.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.