Der Klassenerhalt ist in Wölfnitz angesagt

Trainer Michael Geyer
3Bilder

WÖLNITZ (kope). Der Start in die erste Saison in der Kärntner Liga ist dem Askö Wölfnitz gelungen. "Wir sind in der Defensive mit Innenverteidiger Mattias Sereinig gut gestanden. So gesehen war es ein gerechtes Unentschieden", erzählt Trainer Michael Geyer. Der nächste Härtetest steht bereits am kommenden Freitag, dem 3. August, um 19 Uhr in Bleiburg an, "da wäre ein Punkt für uns eine Supersache."

Guter Start

Für Trainer Michael Geyer liegt Wölfnitz im Plan. "Wir wollen in den ersten drei Spielen fünf Punkte holen, einen haben wir schon. Unser großes Ziel ist jedoch der Klassenerhalt in der Liga. Wenn es am Ende der Meisterschaft ein einstelliger Tabellenrang wird, dann sind wir sehr zufrieden. Doch bis dahin müssen wir noch viel lernen und viele Punkte hamstern", so Geyer.

Kein finanzielles Abenteuer

Für Wölfnitz ist die Kärntner Liga noch Neuland. Denn mit dem Aufstieg wurde der größte Erfolg der Vereinsgeschichte geschafft. "Gelungen ist uns das mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Und mit Gerhard Engl haben wir einen Präsidenten, der sich auf keine finanziellen Abenteuer einlässt", streut Geyer Blumen.
Mit Mattias Sereinig (ATSV Wolfsberg), Stefan Franz (Ludmannsdorf), Edmand Reka (Ulrichsberg) und Fabio Cysz (Ludmannsdorf) haben sich die Klagenfurter Vorstädter nur punktuell verstärkt. Verlassen hat den Verein lediglich Christof Strohmeier, der die Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehängt hat. "Unsere Stärken sind die Kameradschaft, das Kollektiv und die gute Mischung zwischen Jung und Alt. Der Altersdurchschnitt liegt bei 24 Jahren", schildert Geyer.

Der Nachwuchs

Auch in der Nachwuchspflege ist Wölfnitz auf einem guten Weg. Mit dem Nachbarverein HSV wurde das Ausbildungszentrum Nord gegründet. Rund 200 Kinder werden hier zu Fußballern ausgebildet. "Von der U7 bis zur U17 haben wir mindestens je eine Mannschaft beim Verband gemeldet. Unser Nachwuchs sichert damit die sportliche Zukunft vom Askö Wölfnitz und dem HSV", sagt der sportliche Leiter Geyer. Rund 200 Zuseher kommen derzeit zu den Heimspielen nach Wölfnitz. Stolz ist man auf dem Zusammenhalt aller Spieler, Funktionären und Helfern. "Die Kantine ist sehr wichtig, ein großes Lob dem Team", schließt Geyer.

Der Verein

Gründung: 1958 als Askö Wölfnitz
Präsident: Gerhard Engl
Größter Erfolg: 2018 Aufstieg in die Kärntner Liga
Nachwuchs: Mit dem HSV wurde das Ausbildungszentrum Nord geschaffen. Rund 200 Kinder und Jugendliche tummeln sich in den Nachwuchsmannschaften von der U7 bis zur U17.
Nachwuchsleiter: Franz Müller

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.