Franz Polanz: "Es wird ein Sprung ins kalte Wasser"

Neo-Coach Franky Polanz zeigt sich noch nicht nervös | Foto: Kuess
  • Neo-Coach Franky Polanz zeigt sich noch nicht nervös
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Mit dem Auswärtsspiel gegen Allerheiligen am Freitag (19 Uhr) startet die Austria Klagenfurt in die Frühjahrssaison der Regionalliga Mitte. Nach zahlreichen Zu- und Abgängen im Winter scheint die Ausgangslage ungewiss.
"In den Testspielen haben wir noch keinen richtigen Gradmesser gehabt. Das Spiel am Freitag wird daher ein Sprung ins kalte Wasser", blickt der neue Trainer der Violetten, Franz Polanz, voraus. Den Gegner habe man beobachtet und in Videos analysiert, ist sich Polanz sicher, dass man sich nicht überraschen lassen wird.

Spielerfreigaben fehlen

Die Unsicherheit herrscht hingegen im eigenen Team. Bei manchen der zehn Neuzugänge fehlen noch die Freigaben, auch im spielerischen und taktischen Bereich befindet man sich noch im Findungsprozess. "Einfach ist es nicht, jeder hat seine Eigenheiten. Noch dazu sind es alles junge und keine erfahrenen Spieler", so Polanz, der die Startelf aber schon zum größten Teil im Kopf hat, wie er verrät: "Natürlich gibt es gewisse Spieler, die auch im Herbst dabei waren wie ein Zakany oder Bjelica. Um diese wird die Mannschaft geformt, 3-4 Neue kommen sicher dazu."

Kommunikationsschwierigkeiten im Training gebe es immerhin keine. Das Training findet großteils in englischer Sprache statt. "Wir arbeiten konsequent auf unser Ziel hin und müssen das Training immer mit der gewissen Euphorie anlegen. Das große Kribbeln kommt aber wahrscheinlich erst am Freitag", zeigt Polanz noch keine Nervosität.

Hinspiel verloren

In der Tabelle liegt die Austria mit nur 13 Punkten aus 16 Spielen auf dem 14. Rang. Allerheiligen ist Achter. Das Hinspiel gegen die Oberösterreicher verloren die Violetten im Herbst zu Hause knapp mit 1:2. Torschütze für die Austria war damals Ambrozije Soldo.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.