Gemüsekisterl und Bauerntopfen

Fachlmeisterin Ingun Kluppenegger mit Brot von Bio-Bäcker Nadrag in Krumpendorf | Foto: Lehner
21Bilder
  • Fachlmeisterin Ingun Kluppenegger mit Brot von Bio-Bäcker Nadrag in Krumpendorf
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

INNENSTADT (chl). Die „´s Fachl“-Filiale in der Landeshauptstadt mausert sich mehr und mehr zu einem Hofladen. Fachlmeisterin Ingun Kluppenegger hat für ihren Standort einen Ernährungsschwerpunkt gesetzt. Ziel ist, dass man den Lebensmitteleinkauf zu hundert Prozent im Fachl und mit Produkten aus Kärnten erledigen kann.
Zur Erklärung: Im Fachl können Produzenten aus dem Kreativ-, Design- und Schmankerlbereich Verkaufsflächen in Form von auf die Seite gestellten Holzkisten mieten. Geführt wird das Fachl als gemeinwohl-orientierter Betrieb.

Besondere Lebensmittel

„Wir haben seit der Eröffnung im Vorjahr im Mai viel Arbeit in die Lieferkette investiert und arbeiten weiter daran“, verweist Kluppenegger auf das vielfältige Angebot an Lebens- und Genussmitteln.
„Unsere Kunden sind Menschen, die Regionalität schätzen und denen bewusste Ernährung etwas wert ist. Man sagt ja nicht umsonst: Du bist, was du isst.“ Großen Wert legt die Fachlmeisterin auch darauf, den Interessierten zu erklären, woher das Produkt stammt und was die Besonderheiten des Lebensmittel sind.

Weniger Müll

Kluppenegger selbst ernährt sich zu 95% an Lebensmittel aus dem Fach: „Ich hätte nie gedacht, was es alles gibt in Kärnten. Ich bin begeistert von der erstklassigen Qualität und außerdem habe ich nur mehr ein Drittel Müll im Vergleich zu früher“, schwärmt sie.
Und tatsächlich findet sich beim Fachl-Bummel so gut wie alles von der Milch bis hin zum Schnapserl für die Verdauung. „Will man auf Nummer Sicher gehen, bestimmte Produkte beim nächsten Einkauf zu erhalten, beispielsweise Frischmilch, die jeden Freitag geliefert wird, empfehle ich, vorzubestellen. Gleiches gilt für das Bio-Demeter-Gemüsekisterl, das es ab Mai wieder, ebenfalls jeden Freitag, gefüllt mit saisonalem Gemüse vom Wurzerhof in Taggenbrunn geben wird.“

Die Genuss-Pforte

In der Passage des ehemaligen-Gerngross-Kaufhauses betritt man die Genuss-Pforte, die, genauso wie die gegenüber liegende Cafe-Bar-Zigarrenlounge „Sakristei“, von Cornelia Biermann geführt wird.
In der Genuss-Pforte bietet Biermann ausgewählte Produkte von heimischen Bauern an. „Der Renner bei uns ist ohne Frage der frische Bauerntopfen, den wir jeden Donnerstag anbieten und der auch bei uns in der Küche zum Einsatz kommt“, berichtet Biermann.
Ihre Kunden sind Menschen ab 30 und kommen aus allen Bildungs- und Einkommensschichten. „Man legt wieder mehr Wert auf Qualität, weg von der Masse, zurück zum Ursprung. Und die Kunden wollen bewusst die einheimischen Bauern unterstützen, die ohne Frage eine großartige Arbeit leisten“, erklärt sie die Kaufmotivation. 

Kontakt sowie Produkte (Auswahl) im Fachl:
Fachlmeisterin: Ingun Kluppenegger, Paradeisergase 4, Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 13 Uhr; www.fachl.at
Adamhof, Maria Saal: Schinken, Speck, Würste, Getreide, Säfte; vegetarische Bratlinge, Frankfurter …
Mallhof, Bad Kleinkirchheim: Unpasteurisierte Frischmilch (Freitag, Samstag), diverse Käse aus Kuh-, Schafmilch, Jogurt, Frucht-Jogurt, Kaspressknödel u.e.m.
Kaslab’n Nockberge, Radenthein: diverse Ziegen- und Kuhmilchkäsevon Wimitz Bier,
Lauras Laden, Magdalensberg: Nudelvariationen, z.b. Schoko-Nudeln
Bio-Imker Kordesch, Pischeldorf: Honige, Propolisprodukte, Honigsenf, Honigessig …
Klagenfurter Bio-Imker: diverse Honige, Propolisprodukte
Bauernhof Knafl, Maria Saal: Kürbiskernprodukte vom Öl bis zu Knabberkernen, Kürbislikör
Pfau Brennerei: diverse Destillate
Höfer, St. Urban: Käsespezialitäten, eingelegt in Öl oder frisch von Kuh, Schaf, Ziege; Jogurt, Fruchtjogurt …
Sonnhof, St. Egyden: Hanf-, Leinöl, Hanfsamen, Hanfmehl, Sirupe …
Familie Steharnig, Neuhaus: Hadnprodukte wie Reis, Chips ...
Klara Obernosterer, St. Lorenzen/Lesachtal: Tees, Kräutermischungen Sirupe; Brennesselsamen
Thomas Waldner, Rosegg: Chutneys, Marmeladen, Kräuteröle, Essige, eingelegtes Gemüse, Gewürzsalze

Kontakt, Produkte (Auswahl) in der Genuss-Pforte:
Cornelia Biermann, Paulitschgasse 11, Durchgang zum Domplatz, 
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr; www.sakristei.at
Kärntner Produkte:
Ruttnig vulgo Fiala, Pokeritsch: Erdäpfel, Topfen, Milch, Eier
Köllich, Weizelsdorf: Speck, Salami, Osso collo, Würste
Bio-Hof Leschacher, Tröpolach: Weißer Landmais (Maisgrieß)
Biere von Wimitzbräu
Pichler-Schokoladen, Osttirol
Aus der Steiermark: Finks Delikatessen; Spezialessige, Kürbiskern-, Hanfprodukte von der Ölmühle Hartlieb; Blütenzucker, Salze, Sirup, Wein- und Fruchtgelees von Kleindienst

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.