Holzbau über und unter dem Wasser

Neuer Bootssteg: Die Unterkonstruktion wird entweder aus Kiefern- oder Lärchenholz errichtet | Foto: Strutz
2Bilder
  • Neuer Bootssteg: Die Unterkonstruktion wird entweder aus Kiefern- oder Lärchenholz errichtet
  • Foto: Strutz
  • hochgeladen von Markus Vouk

KRUMPENDORF. Seit rund 100 Jahren gibt es den Zimmereibetrieb Holzbau Strutz in Krumpendorf. Das Unternehmen, in dem 15 Mitarbeiter beschäftigt sind, hat sich auf die Errichtung und Sanierung von Wassereinbauten spezialisiert. Besonders stolz ist Firmenchef Ferdinand Strutz auf die Sanierung des Werzer Bootshauses, dass vor 35 Jahren durch den Eisschub stark beschädigt worden war. "Es ist schön einen Teil der traditionellen Wörthersee-Architektur retten zu können", erzählt der 59-Jährige.

Am und unter Wasser

Eine Spezialität des Unternehmens sind auch die Unterwasserarbeiten. "Ich bin Ausbilder für Berufstaucher. Wir können alte Piloten bis zu einer Tiefe von 30 Metern abschneiden und verfügen über eine eigene Arbeitsplattform und Spezialwerkzeuge", erzählt Strutz. Für Stege und Bootshäuser ist Holz noch immer der Baustoff Nummer eins. "Die Seeeinbauten halten mehrere Jahrzehnte. Allerdings müssen sie auch regelmäßig gepflegt werden. Wichtig ist es das Moos und Pilze von der Unterkonstruktion zu entfernen", sagt Strutz, der vor 35 Jahren den Familienbetrieb übernommen hat.

Eigenes Wohngefühl

Neben den Seeeinbauten errichtet das Unternehmen auch normale Holzhäuser. "Ein Holzhaus hat ein eigenes Klima und daraus ergibt sich ein spezielles Wohngefühl", sagt der Krumpendorfer und weiter: "Wir übernehmen auch die Planung der Häuser. Prinzipiell kann jedes Einfamilienhaus auch aus Holz errichtet werden". Ein weiteres Standbein des Betriebes sind Aussichtstürme. "Die Aussichtsplattformen werden etwa in Naturschutzgebieten aufgestellt", erzählt Strutz.

Neuer Bootssteg: Die Unterkonstruktion wird entweder aus Kiefern- oder Lärchenholz errichtet | Foto: Strutz
Die Arbeiter stehen auf einer Plattform und rammen die Piloten in den Grund des Sees. | Foto: Strutz
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.