"Vergleich mit Karré ist ausgeschlossen"

Sabrina Schütz-Oberländer. Die Vorständin der Stadtwerke muss derzeit mit einem 20-Millionen Budgetloch kämpfen | Foto: Stadtwerke
  • Sabrina Schütz-Oberländer. Die Vorständin der Stadtwerke muss derzeit mit einem 20-Millionen Budgetloch kämpfen
  • Foto: Stadtwerke
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Sabrina Schütz-Oberländer ist seit mittlerweile sechs Monaten Vorständin der Stadtwerke. In dieser Zeit sah sich die Managerin mit einem Rechtsstreit mit Ex-Vorstand Christian Peham, einem 20 Millionen Bilanzskandal und nun mit einer Klage von Ex-Kollegen Romed Karre konfrontiert. Abseits dieser "Baustellen" muss Schütz-Oberländer gemeinsam mit Vorstand Clemens Aigner den Betrieb neue ausrichten: Größte Brocken sind Absatzstrukturen, der öffentliche Nahverkehr und Großprojekte wie das Hallenbad.

WOCHE: Wie stehen Sie zu der Klage von Romed Karré, wird es eine außergerichtliche Einigung geben?
Sabrina Schütz-Oberländer: Karré hat von heute auf morgen den Bleistift fallen gelassen und das Unternehmen fluchtartig verlassen. Wenn jemand von selbst geht, besteht keine Grundlage irgendwelche Forderungen zu stellen. Deshalb ist das Unternehmen nicht bereit über einen Vergleich zu sprechen, sondern in diesem Fall werden die Gerichte entscheiden. Aus unserer Sicht besteht keine Basis für irgend eine Forderung. Der Meinung, dass es keine berechtigten Forderungen vonseiten des Herrn Karré gibt, haben sich alle unsere Gremien angeschlossen. Wir warten auf den ersten Gerichtstermin vom 14. Dezember. In der Zwischenzeit erfolgt die Prüfung von möglichen Widerklagen bezüglich entsprechender Forderungen gegenüber dem Herrn Karré.
WOCHE: Vor einem Jahr war das Hallenbad Zankapfel. Wie geht es damit weiter?
Schütz-Oberländer:
Die notwendigen Sanierungsarbeiten wurden gemacht. Der Betrieb des Hallenbades ist für fünf Jahre gesichert. In der Zwischenzeit soll eine Entscheidung rund um den Neubau getroffen worden sein. Seit ich Vorständin bin, wurden mir sechs Hallenbad-Projekte vorgestellt. Wir haben mittlerweile einen ganzen Schrank mit Vorschlägen für den Hallenbad-Neubau.
WOCHE: 2015 soll das beste Jahr der Stadtwerke gewesen sein, nun sieht man sich mit einem Finanzskandal konfrontiert. Es fehlen dieses Jahr 20 Millionen Euro. Welche Auswirkungen hat das auf das Unternehmen?
Schütz-Oberländer:
Die Bilanz 2015 schaut so gut aus, weil Rücklagen aufgelöst worden sind. Warum für 2016 20 Millionen Euro zu viel ausgewiesen wurden, wird sicher ein Thema bei der Gerichtsverhandlung mit Romed Karre sein. Wir sind gezwungen, geplante Investitionen zurückzustellen. Bereits begonnene Projekte, wie etwa die Fernwärmeleitung vom Biomassekraftwerk, werden planmäßig fertiggestellt.
WOCHE: Der Energiehandel macht einen Großteil des Umsatzes der Stadtwerke aus. Mit welchen Maßnahmen will man auf dem Markt mittelfristig bestehen?
Schütz-Oberländer:
Am Energiemarkt herrschen derzeit Verhältnisse wie bei den Mobilfunkanbietern vor wenigen Jahren. Um einen Gewinn zu erwirtschaften, muss es gelingen, die Kunden zu binden. Wir sind derzeit dabei, Pakete für die Kunden zu schnüren, die auch andere Leistungen der Stadtwerke beinhalten.
Wie wird es mit dem öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt weitergehen?
Schütz-Oberländer:
Wichtig ist, dass alle Beteiligten in die Diskussion eingebunden werden. Es darf keine Tabus geben. Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht von einem Schülerverkehr bis zu einem flächendeckenden Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Eine Entscheidung über die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs werden die Stadtwerke nicht ohne Politik und die Beteiligung der Klagenfurter Bevölkerung treffen können.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.