Holz in der Kunst
Feinarbeit mit der Kettensäge

19Bilder

Der Weidlinger Jochen Plementas schafft feine Strukturen mit vermeintlich grobem Werkzeug.

WEIDLING. Ein extrem kalter Winter 2012 und drei Marillenbäume, die auf dem Grundstück geborsten waren und weggeräumt werden mussten. Dazu Fitnesstraining am Ergometer, während Wasserball-Profi Jochen Plementas D-Max schaute. Ein Beitrag über Schnitzen mit Kettensägen hatte es ihm angetan.

Probe gelungen

Statt also eine Kettensäge für ein paar Tage auszuborgen, kaufte er eine, und legte los. Bald entstanden die ersten Eulen, die mittlerweile Gesellschaft von Adlern, Bären, Schildkröten und Drachen haben. Nach den ersten Versuchen zog es Plementas so in den Bann, dass er Schnitzkurse besucht. Er wird immer besser, schnitzt mit Freunden im In- und Ausland.

Abstraktion

Tiere sind nach wie vor ein großes Thema für Plementas, derzeit inspiriert vom Feuerdrachen Grisu. Doch auch abstrakte Kunst oder physikalische Experimente haben ihren Fixplatz. Spaß macht ihm auch das Show-Schnitzen, ob bei Ausstellungen wie dem Weihnachts- oder Ostermarkt, oder bei privaten Veranstaltungen. Für die Hochzeit von Freunden erschuf er ein Überraschungs-Relief.

Werkstoff

Das Holz für seine Projekte stammt meist aus der Umgebung, aus Gärten, mit Holzhändler Stefan Kuba ist er gut befreundet, schaut dort regelmäßig am Lager vorbei, ob etwas heraussticht. Ein besonderes Projekt beschäftigt Plementas dieses Frühjahr: Aus mittelalterlichem Holz, das bei Restaurierungsarbeiten in der Wiener Innenstadt freigelegt wurde, schnitzt er Skulpturen.

"Das Material ist über die Jahrhunderte derartig ausgetrocknet, dass sich einerseits natürlich ein markanter Hauptriss gebildet hat, sowie viele kleinere Risse, die der Skulptur einen ganz eigenen Charme geben. Außerdem ist das eigentliche Weichholz beinhart geworden und hat meine Ketten richtig leiden lassen", schildert der Künstler. Eine Meerjungfrau, eine abstrakte Skulptur und der "300-Jährige" sind so entstanden.

Website
Jochen Plementas auf Youtube

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
2 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen